Omas Hühnersuppe

Hier im Norden geht gerade eine Erkältungswelle um. Und damit sie mich nicht auch erwischt, habe ich gestern Omas Hühnersuppe gekocht. Ja, du hast richtig gelesen. Mit Suppenhuhn und allem Pipapo. Das hört sich aufwendiger an, als es ist. Glaub mir. Mit dem richtigen Rezept ist Omas Hühnersuppe wirklich ganz einfach selbst gemacht.

Ein Teller Hühnersuppe mit Nudeln auf Tisch

 

Hühnersuppe ein Wunderwaffe bei Erkältung?

 

Ich bin nie krank. Oder sagen wir fast nie. Und damit das auch so bleibt, kommt hier in den nächsten Monaten regelmäßig Hühnersuppe auf den Tisch. Denn das mit der Hühnersuppe und der Erkältung ist nicht nur so daher gesagt. Hühnersuppe hilft tatsächlich gegen Unwohlsein. Zumindest wenn sie nach Omas Art gemacht ist – ganz wichtig.

Warum? Aus zwei Gründen:  Der Eiweißstoff Cystein wirkt entzündungshemmend und abschwellend auf die Schleimhäute. Zudem enthält jene Suppe eine Menge Zink, was ja ebenfalls bei Schnupfen und Husten helfen soll. 

 

Damit hilft Omas Hühnersuppe nicht nur gegen Erkältung, sie ist auch:

  • schnell selbst gemacht
  • Soulfood pur
  • ein Sattmacher-Rezept
  • ein absoluter Familienliebling.

 

Mit Suppenhuhn und Suppengrün nur nach Omas Art

 

Für Omas Hühnersuppe braucht es nicht viel. Ein Suppenhuhn – klar. Und dann auch noch Suppengrün. Also Karotten, Lauch, Sellerie sowie Petersilie. Ich packe in meine Suppe auch noch einen Rinderknochen. Das habe ich so von Oma gelernt. Das sorgt nämlich für einen herrlich kräftigen Geschmack. Das war’s? Das war’s!

Obwohl nein. Noch nicht ganz. Meine ganz persönliche Hühnersuppe kommt mit Muschelnudeln daher. Das gibt zusätzlich Energie. Und davon kann man an Erkältungstagen ja nie genug haben. Reis schmeckt auch ganz wunderbar. Beides separat kochen und zum Schluss unter die Suppe rühren.

 

Teller Omas Hühnersuppe mit Löffel und Gemüse

 


Omas Hühnersuppe – Rezept


 

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 ganzes Huhn (ausgenommen, das möchte ich nämlich nicht selber machen)
  • 1 Rinderknochen
  • 1 großes Suppenbund (alternativ 2 kleine)
  • Salz und Pfeffer
  • Wasser
  • optional Nudeln oder Reis

 


Omas Hühnersuppe – so geht´s 


 

Zubereitung:

  1. Huhn waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Gemüse schälen und in Stücke schneiden.
  3. Huhn und Gemüse mit dem Rinderknochen in einen grossen Topf geben und mit kaltem Wasser auffüllen. 1-2 TL Salz dazugeben. 
  4. Anschließend einmal aufkochen und ca. 1,5 Stunden köcheln lassen, dabei immer wieder den Schaum abschöpfen. 
  5. Wenn das Huhn gar ist, das Huhn rausnehmen und beiseitelegen.
  6. Einen zweiten Topf mit einem Sieb bereitstellen. Die Suppe durch das Sieb in den zweiten Topf gießen. Das Gemüse mit dem Sieb beiseitestellen. Die Suppe optional durch ein Handtuch gießen, damit nicht so viele Fettaugen auf der Suppe schwimmen.
  7. Anschließend das Hähnchen pulen und das Fleisch in mundgerechte Stücke zerteilen. Das Gemüse ebenfalls klein schneiden und mit dem Fleisch zurück in die Brühe geben. Nach Belieben auch das Rindfleisch pulen und mit in die Brühe geben. 
  8. Alles noch einmal aufkochen lassen und nach Belieben mit Nudeln oder Reis servieren.

 

Tipp:

Wenn du den Geschmack noch etwas verstärken möchtest, dann gib 1-2 TL von meiner selbst gemachten Gemüsepaste dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert