Porridge ein gesundes leckeres Frühstück

Kaum hat das neue Jahr gestartet, sind die guten Vorsätze da. Gesünder essen, mehr Sport machen, Haus ausmisten und aufräumen . Aber natürlich sollen auch die Freunde und Familie nicht zu kurz kommen. Fangen wir also beim gesünder essen an. Eigentlich soll der Tag ja gesund und am besten auch noch lecker starten. Ich gebe es zu, hier sieht es oft anders aus. Ne schnelle Stulle auf dem Weg zur Arbeit oder das Croissant von der Tanke. Und manchmal vergesse ich das liebe Frühstück ganz. Nur um am Vormittag ein fieses Bauchgrummeln zu haben. Also schnell den Schokoriegel in den Mund gestopft. Aber das soll sich jetzt ändern. Porridge heißt die Lösung.

 

Porridge

Porridge ist im Grunde nichts anderes als Haferbrei. Aber mal ehrlich, dass hört sich nicht besonders schick an. Da klingt Oatmeal schon besser. Und ja, ich könnte mich an diesen warmen Frühstücksbrei gewöhnen. Mit ein paar Früchten und/oder Nüssen ist das richtig lecker. Um gegen das kleine Bäuchlein anzukämpfen, lasse ich den Zucker weg und süße ihn nur mit etwas Ahornsirup.

Das ich mir sogar letzte Woche ein schickes Sportoutfit zugelegt habe, lasse ich lieber unerwähnt. Sonst lachst du dich  genau so schlapp, wie meine bessere Hälfte. Der schmunzelnd fragte, wozu ich das denn anziehen möchte, da ich ja bekanntlich so viel Sport treibe. Pff, das kann sich nach 18 Jahren auch mal ändern. Der Druck ist also groß, jetzt damit anzufangen. Und die schicke graue Sportmatte, die es gerade bei Aldi gab, ist rein zufällig auch in meinen Einkaufswagen gewandert. Ich bin also bestens ausgestattet. Aber heute will ja etwas zu Porridge schreiben und nichts zu meinem Vorsatz endlich Sport zu treiben.

Rezept Porridge

40 g Haselnusskerne

70 g Haferflocken

100 g Milch

250 g Wasser

1/2 TL Zimt

20 g Ahornsirup oder Zucker (wenn du es lieber süß magst, dann etwas mehr)

eine Handvoll Himbeeren und Blaubeeren

Kokosflocken

 

Porridge

Zubereitung Porridge / Thermomix®

Nüsse in den Mixtopf geben und 3 Sek. | Stufe 5 grob zerkleinern und umfüllen.

Dann die Haferflocken, Milch, Wasser, Zimt und Ahornsirup in den Mixtopf geben und 12 Min. | 90 °C | Stufe 2 aufkochen.

Mit Beeren, Nüssen und ein paar Kokosflocken servieren. Die Menge reicht für eine große Schüssel oder 2 kleinere.

 

Porridge

Zubereitung ohne Thermomix®

Nüsse grob hacken und zur Seite stellen. In einem Topf Wasser und Milch miteinander vermengen. Nun die Haferflocken zugeben und unter Rühren aufkochen. Solange auf dem Herd lassen, bis eine schön breiige Konsistenz entsteht. Zimt und Ahornsirup untermischen. Mit den Beeren, Nüssen und den Kokosflocken servieren.

 

Porridge

Hast du auch gute Vorsätze für das neue Jahr? Schreibe sie mir doch unten in die Kommentare. Ich bin gespannt…

Deine Dési

 

 

9 Kommentare

  • Liebe Desi, dass hört sich gut an. Bei mir gibt seit Herbst Porridge und ich hab eine schnelle Variante. Haferflocken in eine Schüssel, Mandelmich ungesüßt, 6-7 Rosinen und Zimt darüber und ab für 2 Minuten in die Mikrowelle. In der Zeit schneide ich Apfel, Apfelsine und Kaki oder Granatapfel klein und wenn man das ganze auf Esstemperatur abkühlen läßt, dann hat es einen super Kosistenz. Ach ja, die andere Hälfte vom Obst bekommt mein Mann als Obstsalat. Ich finde es als Winterfrühstück super und es hält lange satt. Sport bringt übrigens auch Spaß ;-)!
    Liebe Grüße Wiebke

    Antworten
    • Auch eine gute Idee, wenn man eine Mikrowelle hat;) Danke dafür
      Naja, bis jetzt ist der Sport für mich eher Mord, aber vielleicht freunde ich mich damit ja auch noch an

      Dir ein ein ganz tolles Wochenende

      Antworten
    • In der Mikrowelle erwärmen muss ich auch mal ausprobieren. Ich koche mein Porridge jeden Morgen auf dem Herd

      Antworten
    • Sehr gerne. Es freut mich immer wahnsinnig, wenn ich Feedback bekomme….
      Ein schönes Wochenende für dich

      Lg Dési

      Antworten
  • Ich esse auch total gerne Porridge! Und dank Thermomix ist es fertig, wenn ich aus der Dusche komme. Ich schmeiße übrigens manchmal noch ein paar tiefgefrorene Blaubeeren dazu, das schmeckt lecker und ist herrlich lila!

    Antworten
    • Gute Idee liebe Angelika. Ich wußte gar nicht, dass du auch einen Thermomix hast. Du darfst gerne bei meiner neuen Kategorie mitmachen….
      Liebe Grüße
      Dési

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert