Thermomix Croissants

Sonntagmorgen. Und auf unserem Frühstückstisch ein Korb frischer Croissants – natürlich selbst gebacken und nur echt aus dem Thermomix®. Zugegeben. So sieht nicht jeder Sonntagmorgen bei uns aus. Aber hin und wieder eben schon. Nicht zuletzt, weil ich mit diesem Rezept ein absolut gelingsicheres Rezept an meiner Seite habe.

 

Selbst gemachte Croissants naturale auf Marmortablett

 

Ich habe mich lange Zeit davor gewährt, Croissants selbst zu machen. Schließlich steht Plundergebäck nicht mal eben so auf dem Tisch. Im Gegenteil. Ein richtig gutes Plundergebäck braucht gerne mal 36 bis 72 Stunden Zeit. Nicht so bei meinem Rezept. Denn ich habe eine Möglichkeit gefunden, die (lange) Wartezeit zu verkürzen – bei gleichbleibendem Ergebnis. Genial, oder?

 

Meine Croissants

 

  • schmecken wie vom Bäcker
  • blättern im Ofen so richtig schön auf
  • sind viel schneller gemacht als die meisten Croissants
  • lassen sich nach Belieben mit Schokolade füllen.

 

Plunderteig als Geheimnis für absolute Blättrigkeit

 

Das Geheimnis von Croissants ist ihre unschlagbare Blättrigkeit, eben typisch für Plundergebäck. Wie man diese erreicht? – Na, durch das sogenannte Tourieren. Sprich: Butter wird in mehreren Falt- und Ausrollvorgängen in den Hefeteig eingearbeitet. In meinem Fall sind das zweimal drei sogenannte „Touren“. Den Teig dazwischen und danach eine Stunde kaltstellen. Wie das genau funktioniert, habe ich für dich (weiter unten) Schritt für Schritt aufgeschrieben. Wer schon mal meine Franzbrötchen nachgemacht hat, der weiß über jenen Schritt ja sowieso Bescheid.

Bevor es aber zum Tourieren kommt, braucht es einen Hefeteig. Und den bereite ich in meinem Thermomix® zu. Dafür Mehl mit Milch, Hefe, Zucker, Butter sowie Salz verkneten und gehen lassen. Dann tourieren und kaltstellen.

 

Nach Belieben mit Schokolade oder Nutella füllen

 

Den Teig anschließend in zwölf Dreiecke teilen und zu Croissants formen. Das geht kinderleicht. Hierfür den Teig einfach von der breiten Seite her aufrollen. Wer möchte, kann sein Croissants mit etwas gehackter Zartbitterschokolade oder einem Teelöffel Nutella in ein Schoko Croissant verwandeln. Aber auch „croissant nature“ schmeckt unschlagbar gut. Vor allem mit meiner geliebten Brombeer Marmelade.

 

Selbst gemachte Croissant mit Marmelade bestrichen

 


Thermomix® Croissants – Rezept


 

Zutaten für 12 Stück:

 

  • 250 g Milch
  • 20 g frische Hefe
  • 40 g Zucker
  • 20 g Butter, weich
  • 500 g Mehl, Type 405
  • 10 g Salz
  • 250 g Butter, kalt

 


Thermomix® Croissants – so geht´s 


 

  1. Milch, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben und 3 Minuten | 37 °C | Stufe 2 erwärmen.
  2. Mehl und Salz zugeben und 5 Minuten | Knetstufe zu einem homogenen Teig kneten. Umfüllen und 1 Stunde gehen lassen.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Rechteck (25 x 40 cm) ausrollen.
  4. Butter in Scheiben schneiden und auf eine Hälfte des Teiges legen, dabei einen kleinen  Rand frei lassen. Die andere Teighälfte darüberklappen und an den Rändern andrücken.
  5. Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 20 x 60 cm), zu einem Drittel zusammenfalten und um 90° drehen, damit der Falz links ist. Diesen Vorgang 2-mal wiederholen und Teig vor der Weiterverarbeitung 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  6. Teig erneut zu einem langen Rechteck ausrollen (ca. 20 x 60 cm), zu einem Drittel zusammenfalten und um 90° drehen, damit der Falz links ist. Diesen Vorgang 2-mal wiederholen und den Teig nochmal 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  7. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  8. Teig zu einem Rechteck (30 x 50 cm) ausrollen und so halbieren, dass 2 gleich große Teigstreifen entstehen. Jeden Teigstreifen in 6 Dreiecke schneiden, Dreiecke von der breiten Seite her aufrollen, zu Hörnchen formen und auf das vorbereitete Backblech setzen.
  9. Croissants im heißen Ofen etwa 25 Minuten backen, auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und lauwarm oder kalt servieren.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert