Thermomix Puddingschnecken
Meine Puddingschnecken sehen zwar nicht aus wie vom Bäcker, schmecken aber so: unschlagbar cremig, dabei herrlich fluffig und einfach lecker. Sowohl den Hefeteig als auch den Vanillepudding bereite ich im Thermomix® zu. Damit sind meine Puddingteilchen nicht nur ziemlich „yummy“, sondern auch kinderleicht gemacht.
Vanillepudding mit Vanillezucker verfeinern
Puddingschnecken sind für mich die cremigeren Zimtschnecken. Nicht die Besseren. Ich mag Zimtschnecken auch richtig gerne. Aber Puddingschnecken punkten einfach mit ihrer cremigen Füllung. In meinem Fall mit ihrer cremigen Vanillefüllung. Dabei koche ich den Vanillepudding nicht selbst. Kannst du natürlich machen. Vor allem im Thermomix® ist das ein Kinderspiel. Siehe mein Rezept für selbst gemachten Vanillepudding. Aber schon meine Oma hat für Kuchen und Kekse zum Puddingpulver gegriffen. Und wenn Oma das macht, dann ist das vollkommen ok.
Kleiner Tipp: Einen Teelöffel selbst gemachten Vanillezucker zum Pudding geben, dann schmeckt’s noch ein kleines bisschen aromatischer.
Damit sind meine Puddingschnecken
- unschlagbar cremig
- doppelt „vanillig“
- absolut gelingsicher
- herrlich fluffig
- die bessere Alternative zu Zimtschnecken.
Drei einfache Regeln für gelingsicheren Hefeteig
Genauso einfach wie der Pudding ist auch der Hefeteig gemacht. Es soll ja Menschen geben, die Angst vor der Zubereitung von Hefeteig haben. Hatte ich auch eine Zeit lang. Also Respekt, keine Angst. Aber glaub mir, wenn du dich ganz genau an mein Rezept hältst, gelingt dieser garantiert. Wichtig sind eigentlich „nur“ drei Dinge:
- Nur lauwarme, keine heißen Zutaten verwenden. Denn Hitze tötet die Bakterien der Hefe ab. Dementsprechend den Thermomix auf 37 °C einstellen.
- Kneten, Kneten, Kneten. Der Teig muss bearbeitet werden. Nur so wird die Hefe aktiviert.
- Hefeteig an einem warmen Ort gehen lassen. Denn nur wenn die Hefe sich wohl fühlt – und Hefe mag es warm – arbeitet sie auch.
Hefeteig und Pudding nur noch zusammensetzen. Sprich: Teig ausrollen, Pudding aufstreichen und zu Schnecken rollen. Und anschließend backen.
Thermomix® Puddingschnecken – Rezept
Zutaten für 10-12 Stück
Für den Hefeteig:
- 200 g Milch
- 70 g Zucker
- 2 TL Vanillezucker, selbst gemacht
- ½ Würfel frische Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
- 500 g Mehl, Type 405
- 80 g Butter, weich, in Stücken
- 1 EI, Gr. M
- 1 Prise Salz
Für die Füllung:
- 750 g Milch
- 60 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker, selbst gemacht
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
Thermomix® Puddingschnecken – so geht´s
- Für den Hefeteig Milch, Zucker, Vanillezucker und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Minuten | 37°C | Stufe 2 erwärmen.
- Mehl, Butter und Ei zugeben und 2 Minuten | Knetstufe kneten. Teig umfüllen und abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen Mixtopf spülen, zwei Backbleche mit Backpapier belegen und Vanillepudding kochen.
-
Für den Pudding den Rühraufsatz einsetzen. Milch, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in den Mixtopf geben und 8 Minuten | 100°C | Stufe 2 aufkochen. Rühraufsatz entfernen. Pudding umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen.
- Hefetig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 30 x 50 cm) ausrollen.
- Pudding auf den Teig streichen, Teigplatte von der Längsseite her aufrollen, in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden, flach auf die vorbereiteten Backbleche legen und Puddingschnecken erneut 30 Minuten gehen lassen. In dieser Zeit den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Puddingschnecken auf den Backblechen nacheinander 20 Minuten backen und auf den Backblechen abkühlen lassen.
Tipp: Wer mag gibt noch Puderzucker oder etwas Guss auf die Puddingschnecken.
Merke dir das Rezept auf Pinterest:
Schreibe einen Kommentar