Avocado Sandwich mit krossem Bacon
Wie unglaublich lecker ist bitte dieses Avocado Sandwich mit Bacon? Ich bin echt im Foodhimmel.
Avocado Sandwich Rezept
Zutaten für 1 Sandwich:
- 2 Scheiben Vollkorn Toast (oder anderes Brot)
- Limetten Mayonnaise (Rezept siehe weiter unten)
- 1/2 Avocado in Scheiben
- etwas Salat oder Rucola
- 1-2 Scheiben Tomaten
- 1-2 Scheiben Käse
- kross gebratener Bacon (ich bereite ihn im Ofen zu)
- karamellisierte Zwiebeln (Zubereitung siehe weiter unten)
Zubereitung Avocado Sandwich
- Zuerst den Kontaktgrill vorheizen. Alternativ kannst du das Sandwich in der Pfanne mit etwas Butter oder Öl zubereiten.
- Dann das Toastbrot mit reichlich Limetten-Mayonnaise bestreichen.
- Nun nach Herzenslust mit Avocado, Salat, Tomaten, Käse, Bacon und Zwiebeln belegen.
- Auf den Grill oder in die Pfanne geben und goldbraun braten. Noch warm servieren.
Tipp: Wir machen immer 2 Sandwiches auf einmal. Das spart Zeit. Dazu einfach die Zutaten verdoppeln. Statt Mayonnaise schmeckt sicher auch Pesto gut dazu.
Rezept Limetten Mayonnaise Thermomix®
Zutaten:
- 240 g Sonnenblumenöl
- 1 Ei
- 1 1/2 TL Senf
- Saft 1 Limette
- 2-3 Prisen Pfeffer
- 1/2 TL Salz
Zubereitung:
- Eine Kanne auf den Mixtopfdeckel stellen und das Öl einwiegen. Kanne zur Seite stellen.
- Ei, Senf, Limettensaft, Pfeffer und Salz in den Mixtopf geben und ohne Zeitangabe | Stufe 4 emulgieren, dabei das Sonnenblumenöl langsam auf den Mixtopfdeckel geben, sodass es in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer rinnt. Das dauert knapp 2 Minuten. Die Mayonnaise umfüllen und sofort servieren. alternativ in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Karamellisierte Zwiebeln für das Avocado Sandwich
Zutaten:
- 4 rote Zwiebeln
- 2-3 EL Oliven- oder Sonnenblumenöl
- 2 EL brauner Zucker
Zubereitung:
- Die Zwiebeln schälen und in dünne ringe schneiden.
- Das Öl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln glasig andünsten.
- Zucker zugeben und karamellisieren lassen.
Und hier kommen noch ein paar nützliche Tipps zur Avocado. Was du beim Kauf beachten solltest, wie du sie schälst, schneidest und was du tun kannst, damit sie sich nicht so schnell braun färbt.
Wissenswertes zur Avocado
Die Avocado gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt. Sogar beim Discounter. Du findest sie in der Obstabteilung. Die Avocado zählt mit ihrem cremigen, buttrigen Geschmack nämlich zu Obst. Die Beerenfrucht wird übrigens auch Butterfrucht genannt. Wusstest du das?
Aber Augen auf beim Avocado Kauf. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die kleine Frucht noch steinhart ist und nach gar nichts schmeckt. Zu reif sollte sie aber auch nicht sein, denn dann weist sie oft schon dunkle Stellen von innen auf. Aber wie erkennst du denn nun eine gute und reife Avocado, die du gleich für dein Avocado Sandwich verenden kannst?
Mach den Drucktest. Eine reife Avocado gibt bei sanften Druck leicht nach. Auch die Farbe verrät etwas über den Reifegrad. Meist gibt es im hiesigen Supermarkt die Hass-Avocado zu kaufen. Diese ist dunkel bis schwarz, wenn sie reif ist. Ist sie noch ganz grün – Finger weg. Es sei denn, du möchtest sie nicht gleich verarbeiten. Dann kannst du sie Zuhause noch einige Tage nachreifen lassen. Dies geht übrigens schneller, wenn du sie neben Äpfel oder Bananen legst.
Am Stielansatz kannst du auch den Reifegrad der Avocado erkennen. Dieser sollte sich leicht mit dem Finger entfernen lassen. Ist die Stelle darunter hell und grün, ist die Avocado perfekt. Wenn der freigelegte Teil aber dunkel oder gar schwarz ist, ist die Butterfrucht überreif.
Wie verarbeite ich die Avocado richtig?
Um an das cremige Fruchtfleisch der Avocado zu kommen, halbierst du sie längs bis zum Kern mit einem scharfen Messer. Dann nimmst du die Avocado in die Hand und drehst sie mit beiden Händen in die entgegengesetzte Richtung. Den Kern bekommst du leicht raus, indem du mit einem scharfen Messer darauf schlägst, so dass es darin stecken bleibt. Den Kern kannst du jetzt ganz einfach hinausnehmen. Dann fährst du mit einem Esslöffel an der Schale entlang und löst das Fruchtfleisch.
Was tun, damit die Avocado nicht so schnell braun wird?
Leider wird die Avocado ähnlich wie Äpfel sehr schnell braun, sobald sie geöffnet ist. Dies kannst du mit etwas Zitronensaft verhindern. Einfach auf das Fruchtfleisch träufeln. Ein noch besseres Ergebnis erzielst du aber, wenn du die Avocado-Hälfte einfach in eine Schale mit Wasser legst. Es hilft auch, wenn du den Kern einfach in der offenen Hälfte lässt. Das funktioniert auch bei Guacamole.
Mit diesen Tricks bleibt deine Avocado für dein Avocado Sandwich garantiert schön frisch.
Hast du das Avocado Sandwich bereits zubereitet? Dann verlinke mich gerne auf Instagram. Tagge mich mit @amatteroftaste_blog oder mit dem Hashtag: #amatteroftaste. Ich freue mich immer wahnsinnig über Feedback. Egal ob auf Instagram oder hier in den Kommentaren.
∗Affiliate Link
Merke dir das Rezept auf Pinterest:
Schreibe einen Kommentar