Osterdeko basteln – toller Osterkranz zum Hängen
Auf der Suche nach schöner Osterdeko bin ich bei Pinterest über ein wunderschönes Bild von einem hängenden Osterkranz gestolpert. Leider konnte ich nirgends eine Anleitung finden. Deswegen habe ich den Kranz Zuhause nachgemacht und die einzelnen Arbeitsschritte festgehalten. Mit ein paar Naturmaterialien wie Zweigen, ein paar schönen Eiern und etwas Papierband kannst du diese wunderschöne Osterdeko basteln.
Du brauchst nicht viel dafür und kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen. Für meinen Kranz habe ich einige Kirschzweige und Weidenkätzchen aus dem Garten einer Freundin verwendet. Dazu habe ich in meinem Lieblingsladen vor Ort verschiedene Eier gekauft. Wenn meine Tochter noch kleiner wäre, hätte ich mit ihr zusammen Eier ausgeblasen und bemalt. Das würde an dem Kranz sicher auch hübsch aussehen.
Da sie aber 15 ist, hat sie leider wenig Interesse am Eier bemalen. Und so ist der Kranz ganz nach meinem Geschmack mit Naturfarben gestaltet.
Osterdeko basteln – die fast nichts kostet
Um schöne Osterdeko zu basteln, braucht es nicht viel. Ein paar Zweige, ein paar Federn und Eier und schon kann es losgehen. Die Natur birgt so viele Schätze. Und wenn du eine Tüte auf dem nächsten Familienspaziergang mitnimmst, haben alle ihre Freude daran. Unsere Tochter fand das damals zumindest immer toll. Besonders, wenn danach noch einige Kinder aus dem Dorf mit zu uns nach Hause kamen und wir mit dem gesammelten Material an dem großen Esstisch bastelten. Was war das immer für ein Spaß und oft auch Schweinkram.
Osterdeko basteln – so machst du einen schönen hängenden Osterkranz
Das schwierigste an diesem Kranz war, den Metallring zu besorgen. Denn am Anfang habe ich mir einen Wolf danach gegoogelt. Weder im Baumarkt noch bei einem Metallbauern wurde ich fündig. Bis ich die glorreiche Idee mit dem alten Wagenrad hatte. Dieses habe ich für wenig Geld bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Auch ein Metallring von einem Fass geht. Du findest die Ringe hier oder hier. Ansonsten einfach mal nach Fassring googeln. Die gibt es bei Ebay häufig gebraucht.
Alles was du brauchst:
- Metallring
- Zweige aus dem Garten oder dem Blumenladen
- Angelschnur zum Aufhängen oder Band nach Wahl
- ausgeblasene Eier oder andere Anhänger
- Streichhölzer
- dünnes Papierband ∗ oder anderes Band
- Blumendraht ∗
- Blumenschere
Ostereier aufhängen – so geht´s ganz leicht
- Um die ausgeblasenen Eier aufhängen zu können brauchst du etwas Band und Streichhölzer. Ich habe Papierband genommen.
- Als erstes die Köpfe der Streichhölzer abbrechen. Nun den Streichholz auf die Länge kürzen, wie du es für dein Ei brauchst. Ich habe einen kurzen Streichholz einfach in der Mitte durchgebrochen.
- Dann legst du eine Schlaufe, legst den Streichholz hinein und ziehst die Schlaufe fest. So musst du nichts knoten.
- Den Streichholz mit dem Faden durch das Loch stecken. Der Streichholz legt sich dann quer vor das Loch und fertig ist die Aufhängung. Ich hänge zum besseren Verständnis noch ein paar Fotos an.
Anleitung für den Osterkranz mit Zweigen
Zuerst schneidest du gleichlange Bänder zum Aufhängen ab. Da mein Wagenrad fünf Löcher hat, habe ich fünf Bänder geschnitten.
Dann knotest du die Bänder an den Metallring.
Als nächstes bindest du die Bänder so zusammen, dass der Kranz gerade hängt. Denk auch daran, dass du zum Aufhängen eine Schlaufe brauchst. Ich habe das überschüssige Band erst nach dem Aufhängen gekürzt. So bist du freier, falls die Bänder später doch noch etwas verlängert oder gekürzt werden müssen.
Nun kannst du mit dem Festbinden der Zweige beginnen. Dafür wird als erstes der Draht an dem Metallring befestigt. Ich habe einfach eine Schlaufe darum gelegt und diese etwas mit dem Draht verdreht.
In eine Richtung werden die Zweige angelegt und mit dem Draht fixiert. So gehst du um den ganzen Kranz.
Das Ende des Drahtes gut festmachen, damit die Zweige später nicht verrutschen.
Nach Lust und Laune mit den ausgeblasenen Eiern behängen.
Im Winter sieht der Kranz sicher mit Tanne und Weihnachtsanhängern toll aus.
Ganz viel Spaß beim Basteln. Noch mehr schöne Osterideen findest du auf meinem Pinterest Board. Klick.
Ich werde jetzt noch Eierlikör machen und Ostern kann kommen.
Dési
Schreibe einen Kommentar