Thermomix Franzbrötchen

Mit Franzbrötchen ist es so: Es gibt das saftige Original. Und dann gibt es die trockene Kopie. Letztere findet man mittlerweile leider viel zu oft, weshalb ich mich dazu entschieden habe, das beste Franzbrötchen ab sofort selbst zu backen – natürlich kinderleicht aus dem Thermomix® und mit ganz viel Butter und noch mehr Zimt.

 

Selbst gemachtes Franzbrötchen auf einem Teller.

 

Franzbrötchen sagt dir nichts? – Das könnte daran liegen, dass du nicht aus dem Norden kommst. Hier bei uns sind Franzbrötchen quasi „Nationalgebäck“. Und das Beste, das Hamburg zu bieten hat. Denn ja, das süße Plundergebäck hat seinen Ursprung tatsächlich in Hamburg, ist aber mittlerweile auch über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt. Zumindest bei uns im Norden.

So oder so: Du solltest dich unbedingt ans Selberbacken machen. Denn nichts riecht und schmeckt so gut wie frisch gebackene Franzbrötchen. Glaub mir.

 

Drei Regeln für gelingsicheren Hefeteig

 

Die Basis ist ein klassischer Plunderteig. Also ein Hefeteig, in den Butterschichten durch Falten und Ausrollen eingearbeitet werden. Bevor es aber ans sogenannte „Tourieren“ geht, erst einmal den Hefeteig zubereiten. Was es dabei zu beachten gibt?

  1. Bei frischer Hefe immer einen Vorteig anrühren. Hierfür Hefe mit Zucker sowie Milch vermengen und erwärmen.
  2. Kneten. Kneten. Kneten. Sprich: Alle Zutaten kräftig zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Teig unbedingt an einem warmen Ort gehen lassen. Nur so geht dein Teig richtig schön auf.

 

Nur echt mit selbst gemachtem Plunderteig

 

Wenn der Hefeteig richtig schön aufgegangen ist, kannst du ihn zu einem Rechteck ausrollen. Jetzt eine Hälfte mit Butterscheiben belegen und die andere Hälfte darüber klappen. Anschließend noch mal ausrollen, gedanklich dritteln und erneut übereinander klappen. Zum Schluss muss der Teig dann ein weiteres Mal kaltgestellt werden, denn nur so kann der Plunderteig beim Backen aufknuspern.

Fehlt noch die typische Form. Und nicht zu vergessen: die Füllung. Hierfür Zimt mit Zucker mischen und auf dem ausgerollten Teig verteilen. Anschließend aufrollen, zu Schnecken schneiden und mit einem Kochlöffelstiel mittig eindrücken. Fertig.

 

Geformte Franzbrötchen vor dem Backen

 


Thermomix® Franzbrötchen – Rezept


 

Zutaten

 

Für den Rührteig:

  • 250 ml Milch
  • 1 Hefewürfel (40g)
  • 80 g Zucker
  • 60g Butter weich in Stücken
  • 1 Prise Salz
  • 550g Mehl

 

Für die Füllung:

  • 120g Butter, kalt in dünnen Scheiben
  • 120g Zucker
  • 2 Tl Zimt
  • Wasser zum bestreichen

 

Ausserdem:

  • 2 Backbleche mit Backpapier
  • Teigroller
  • Kochlöffel

 


Thermomix® Franzbrötchen – so geht´s 


 

  1. Milch mit dem Zucker und der Hefe in den Mixtopf geben 2  1/2  Min/ 37 Grad/ Stufe 2 erwärmen.
  2. Restliche Teigzutaten dazugeben und 2 Min / Knetstufe kneten.
  3. Teig umfüllen und 30 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen.
  4. Dann wird der Teig zu einem Rechteck ausgerollt. So in etwa in die Größe eines Backbleches. Dann wird  die eine Hälfte mit den Butterscheiben  belegt. Die andere Seite wird dann darüber geklappt und leicht angedrückt.
  5. Die Teigplatte wird dann erneut ausgerollt und eine Seite wird bis zur Mitte geklappt. Die andere Seite dann komplett darüber gelegt. Siehe Bebilderung weiter unten.
  6. Dann wird dieser nochmal 15 Minuten in den Kühlschrank gestellt.

  7. Dann wieder den Teig ausrollen, mit Wasser bestreichen. Zucker und Zimt mischen und 1/3 zur Seite nehmen. Dann den Teig mit der Mischung bestreuen. Von der Längsseite wird der Teig nun aufgerollt. Ich brauchte dafür noch etwas Mehl.

  8. Der aufgerollte Teig wird nun in Stücke geschnitten. Die sollten so ca 4 cm breit sein.

  9. Auf 2 Backbleche verteilen und so hinlegen, das die Nahtstelle unten auf dem Backblech liegt. Ihr solltet gut Abstand lassen. Dann braucht ihr euren Stiel vom Kochlöffel und drückt damit längs auf die Scheibe, sodass die inneren Schichten nach außen gedrückt werden und die typische Franzbrötchenform entsteht.

  10. Mit der restlichen Zucker- Zimt Mischung bestreuen. Dann in den kalten Backofen nacheinander auf 200 Grad 18-25 Minuten backen. Das 2. Blech schiebt ihr dann natürlich in den heißen Ofen, der hatte dann ja noch Zeit zum gehen.

 


Plunderteig tourieren – Schritt für Schritt


 

Zuerst den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die Hälfte mit Butterscheiben belegen. Die andere Seite darüber klappen und leicht andrücken.

 

Franzbrötchen

 

Anschließend den Teig erneut ausrollDen und gedanklich dritteln. Das erste Drittel bis zur Mitte klappen und das letzte Drittel ebenfalls bis zur Mitte bzw. komplett darüber klappen. Kaltstellen.

 

Franzbrötchen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert