Schokoladenkringel

Heute haben wir Schokoladenkringel gemacht! Mit gaaaaanz vielen Zuckerperlen! Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich vor ein paar Jahren immer die Schokolade von Greta Gold gekauft habe. Und zwar Vollmilch über und über mit Zuckerperlen überzogen. Manchen mag das zu süß sein, aber für mich ist es ganau das Richtige! Wenn ihr Greta Gold nicht kennt, sollte ihr mal das Ladengeschäft in Hamburg besuchen oder aber den Online Shop. Ich finde es gibt dort sehr schöne Sachen. Ich habe mir schön öfter die Bonbondosen gekauft, die in sehr hübschen nostalgischen Gläsern verpackt sind.

Aber gut, zurück zu meiner Schokolade! Ich hatte heute so einen Hunger darauf, das ich sie mir kurzerhand einfach selbst gemacht habe. Oder zumindest so ähnlich! Schnell meine Lieblingsschokolade gekauft und da ich noch ganz viele Zuckerperlen vom Plätzchen backen übrig hatte, konnte es gleich losgehen. Ich habe mich dafür entschieden Schokoladenkringel zu machen. Dann habe ich aber doch noch Herzen und dann noch eine ganze Tafel verziert. Denn ich hatte nicht genug Formen für die Kringel und noch Schokolade übrig.
Schokoladenkringel mit Zuckerperlen

Rezept für den Thermomix®:

300g eurer Lieblingsschokolade in Stücken

Zuckerperlen , Kokosflocken oder andere leckere Zutaten, mit denen ihr eure Schokolade verzieren wollt

 

Die Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben und ca 12 Min/37 Grad/ Stufe 2 erhitzen. Es ist wichtig das die Schokolade ganz flüssig ist. Bitte nur auf 37 Grad erhitzen, sonst wird sie nachher beim trocknen so weiß. Das sieht dann nicht so schön aus und ich finde das schmeckt man auch.
Schokoladenkringel mit Zuckerperlen

In der Zeit wo die Schokolade im Mixtopf gerührt und geschmolzen wird, fettet ihr eine kleine Kindergugelhupfform und ein paar Silikon-Muffinförmchen  mit Kokosfett ein. Ihr könnt auch Eiswürfelbehälter aus Silikon nehmen. Für meine Schokoladenkringel hatte ich die Mini Gugelhupfform und kleine Gugelhupf-Muffinförmchen.

Sobald die Schokolade geschmolzen ist, füllt ihr sie in die vorbereiteten Förmchen. Ihr müsst gucken wie dick ihr sie haben möchtet. Ich habe die kleinen so ca. 1 cm dick gemacht und die größeren etwas dicker. Dann schwenkt ihr das Förmchen ein paar Mal vorsichtig hin und her, damit sich die Schokolade gleichmäßig verteilt. Zuckerperlen oder Kokosraspel darauf streuen und etwas antrocknen lassen. Dann stellt ihr das Ganze für 1-2 Stunden in den Kühlschrank! Die Schokolade lässt sich ganz leicht stürzen.

Schokoladenkringel mit Zuckerperlen

Wer keine Lust auf Förmchen gießen hat, kann auch einfach 1 Tafel seiner Lieblingsschokolade dünn mit etwas flüssiger Schokolade bestreichen und sie dann mit Streuseln und Co verzieren. Dann habt ihr noch das Schokoladenmuster mit Stücken, die man sehr gut brechen kann!

Schokoladenkringel mit Zuckerperlen

Ohne Thermomix® schmelzt ihr die Schokolade einfach über dem Wasserbad. Dafür eine kleinere Schüssel in einem Topf mit Wasser stellen und unter rühren schmelzen. Passt auf, das keine Wasserspritzer reinkommen. Der Rest ist gleich!
Schokoladenkringel mit Zuckerperlen

Lasst es euch schmecken! Oder überrascht einen lieben Menschen damit!

Eure Dési

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert