Baumschmuck aus Salzteig

Kennt ihr noch Salzteig? Wir haben den als Kinder ständig gemacht! Wir haben ihn manchmal tagelang geknetet, ihn eingefärbt, zum spielen benutzt und ihn dann endlich in Form gebracht und gebacken. Da im Salzteig ja nur ganz wenig Zutaten sind, haben wir den sogar in der Südsee gemacht. In der Zeit als wir da gewohnt haben, gab es auf der Insel ja nicht sehr viel. Einen Spiezeugladen zum Beispiel konnte man lange suchen. Aber mit Palmenblättern, einfachen Sachen, Sand etc konnte man sich wunderbar lange beschäftigen. Genau wie mit Salzteig!
Salzteig

Vielleicht denkt ihr jezt Saltzeig ist doch out. Beton ist gerade in!!! Ja vielleicht. Aber ich liebe es Dinge , die ich schon als Kind gemocht habe, an meine Tochter weiter zu geben. Ich finde es schön gewisse Traditionen weiter zu geben. Gerade in der Weihnachtszeit. Am Wochenende haben Lene und ich also ganz viel gebastelt, gebacken und schöne Märchen geguckt. Gestern lief allerdings nicht alles perfekt und ich habe schon überlegt eine Kategorie Pleiten, Pech und Pannen hier einzustellen.

Meine Nussmakronen zum Beispiel ( die ich wohlgemerkt jedes Jahr backe und sie immer etwas werden) wurden eine einzige ineinander laufende Masse. Und mit der blöden Gebäckpresse habe ich auch einen halben Nervenzusammenbruch erlitten.

Aber unser Salzteig wurde etwas und wir haben daraus Baumschmuck für den Tannenbaum gebastelt.

Salzteig

Außerdem nutze ich sie dieses Jahr als kleine Geschenkanhänger! Schlicht und klassisch passen sie zu meiner jedes Jahr ähnlichen Weihnachtsdeko. Die ist nämlich wie schon bei meiner Mutter immer in rot gehalten.  Mit selbstgebastelten Anhängern ( in den nächsten Tagen zeige ich euch noch weitere Ideen) , Weihnachtswichteln , Äpfelchen am Baum etc. Wer mir auf Instagram folgt hat ja ein bisschen was von meiner Deko gesehen.
Salzteig

Rezept Salzteig

230g Mehl

65 Speisestärke

300g Salz

180g Wasser

15g Öl

Alles in den Mixtopf einwiegen und den Teig 1 1/2 Min/Knetstufe kneten.

Dann den Mixtopf entnehmen und über einem Backpapier kopfüber hinstellen. An der schwarzen Schraube drehen und schon plumpst der Teig raus. Mit den Händen zu einer Kugel formen und auf dem Backpapier ausrollen. Mit Austechern eurer Wahl Figuren stechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Schaschlickspieß oder Zahnstocher Löcher für das Band durchstechen. Und bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen ca 30-40 Miuten backen. Bänder durch die Löcher ziehen und schon ist eurer Tannenbaumschmuck aus Salzteig fertig!!!
Salzteig

Ist doch eine schöne Bastelidee für den Sonntag und da sie nicht sehr Zeitintensiv ist, macht sie auch den Kindern Spaß! Für die Geschenkanhänger habe ich mit Zuckerschrift aus dem Supermarkt Namen auf die Anhänger geschrieben. Ihr könnt den Teig auch nach dem Backen bemalen oder schon den Teig mit Lebensmittelfarbe einfärben.

Ohne Thermomix® knetet ihr die Zutaten einfach mit den Händen in einer Rührschüssel.
Salzteig

Der Duft des Salzteiges versetzt einen wirklich wieder in die Kindheit zurück und leider schmecken die Finger danach immer noch eklig, wenn man sie ausversehen ableckt! Bäh! Übrigens ist soviel Salz für Kinder nicht gesund, achtet also etwas darauf, dass sie nichts vom Teig naschen.  Aber da er eh nicht schmeckt, werden sie es wohl schnell merken.

Einen schönen 2. Advent wünsche ich euch!!!

5 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert