Thermomix Zitronenlimonade

Der Sommer ist da. Und genau deshalb habe ich gestern mit der Produktion meiner geliebten Zitronenlimonade begonnen. Obwohl die Temperaturen für mich genau richtig sind, kann so eine Erfrischung zwischendurch nicht schaden. Und da kommt meine Zitronenlimonade aus dem Thermomix® genau richtig. Denn die steht innerhalb weniger Minuten auf dem Tisch.

 

Drei Zutaten für selbst gemachte Limonade

 

Du brauchst gerade einmal drei Zutaten, um Zitronenlimonade selbst zu machen: Zitronen, Zucker und Wasser. Ziemlich überschaubar, oder? Bei den Zitronen unbedingt zu Bio-Zitronen greifen. Denn ich verwerte nicht nur den Saft, sondern auch die Schale. Streng genommen verwerte ich sogar die ganze Zitrone. Diese heiß abwaschen, in Stücke schneiden und zusammen mit den restlichen Zutaten in den Mixtopf geben. Wem (nur) Zitrone zu langweilig ist, der gibt auch noch ein Stück Ingwer mit in den Mixtopf – so wie bei meinem Zitronen-Ingwer-Shot.

Kleiner Tipp: Wer es sprudeliger mag, der verwendet zum Herstellen der Limo etwas weniger Wasser und füllt das Konzentrat später mit Selters auf.

 

Damit ist meine Zitronenlimonade

 

  • deutlich gesünder als die gekaufte Variante
  • unschlagbar aromatisch
  • in wenigen Minuten gemacht
  • die perfekte Erfrischung an heißen Tagen.

 

Zitronen für selbst gemachte Zitronenlimonade

 


Thermomix® Zitronenlimonade – Rezept


 

Zutaten für 4 Personen:

 

  • 2 Bio-Zitronen
  • ca 100g Zucker
  • 1 l kaltes Wasser

 


Zitronenlimonade – so geht´s 


 

Rezept im Thermomix®:

  1. Die Zitronen waschen und in Stücke schneiden , dann zusammen mit dem Zucker und dem Wasser in den Mixtopf und 5 mal 1Sek/Turbo drücken.

  2. Dann setzt ihr den Garkorb ein und haltet ihn mit dem Spatel fest. So könnt ihr die Limo gleich in einen Krug füllen. Wer mag und es lieber sprudelig möchte, füllt einfach noch ein bisschen Selter dazu.

 

Rezept ohne Thermomix®:

  1. Bio Zitronen waschen und die Schale abreiben, dann den Saft auspressen.
  2. Zitronenschale, Zitronensaft , Zucker und Wasser in einen Topf und kurz aufkochen lassen. Komplett auskühlen  und mit dem Pürierstab pürieren. Dann alles durch ein Sieb abgiessen.

 

Selbst gemachte Zitronenlimonade in Flasche und Glas mit Strohhalm

 


Wie lange ist Zitronenlimonade haltbar?


 

Die Zitronenlimo schmeckt frisch gemixt am besten. Im Kühlschrank kannst du sie aber problemlos zwei bis drei Tage aufbewahren. 

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert