Thermomix Zimtschnecken-Plätzchen
Du magst Zimtschnecken? Dann wirst du diese Zimtschnecken-Plätzchen lieben.
Sie schmecken weniger luftig, dafür doppelt saftig und so richtig schön nach Zimt. Das Beste: Der Teig für die Zimtschnecken-Plätzchen ist im Thermomix® ruckzuck selbst gemacht und damit genau mein Ding.
Butter, Zimt und brauner Zucker für die Füllung
Wenn es einen Teig gibt, muss es auch eine Füllung geben? – Aber sowas von. Und zwar eine Original Zimtschnecken-Füllung. Damit fallen diese Lieblingsplätzchen in die Kategorie der gefüllten Kekse und schmecken unschlagbar saftig.
Einfach den Teig mit flüssiger Butter bestreichen und mit Zimt sowie Zucker bestreuen. Bei Letzterem greife ich immer zu braunem Zucker. Das sorgt für einen Hauch Karamell.
Nüsse, Mohn oder Kokos schmecken auch als Füllung
Du kannst deine Schnecken übrigens mit allem füllen, worauf du Lust hast. Wie wäre es zum Beispiel mit einer nussigen Füllung aus gemahlenen Haselnüssen und Kakao? Mohnback funktioniert auch ganz wunderbar. Genauso wie Kokosraspeln.
Es schmeckt, was gefällt.
Meine Zimtschnecken-Plätzchen
- sind schnell & einfach gemacht
- schmecken unschlagbar saftig
- erinnern an amerikanische Cinnamon Rolls
- lassen sich mit allem füllen, worauf du Lust hast
- sind absolute Lieblingsplätzchen.
Frischkäse für besonders zarten Teig
Ja, auch wenn die Füllung der Plätzchen der eigentliche Star ist, will ich noch ein paar Sätze zum Teig verlieren. Denn der kommt mit einer Geheimzutat daher und sorgt so für einen besonders zarten Teig.
Welche die Geheimzutat ist? Frischkäse. Ganz einfacher Frischkäse. In amerikanischen Gebäckrezepten ein absoluter Klassiker und so langsam auch bei uns angekommen. Bei mir auf jeden Fall.
Thermomix® Zimtschnecken-Plätzchen – Rezept
Zutaten für 26 Stück:
Für den Teig
- 60 g weiche Butter, in Stücken
- 60 g Frischkäse
- 100 g Zucker
- 1 TL Vanillezucker, selbstgemacht
- 1 Eigelb, Gr. M
- 180 g Mehl, Type 405
- 1 Prise Salz
Für die Füllung
- 20 g Butter
- 4 TL Zimt
- 40 g brauner Zucker
Thermomix® Zimtschnecken-Plätzchen – so geht´s
Zubereitung:
- Teigzutaten in den Mixtopf geben und 25 Sek. | Stufe 6 zu einem Teig verkneten.
- Teig zwischen zwei Frischhaltefolien zu einem ca. 20×30 cm großen Rechtecke ausrollen.
- Butter in den Mixtopf geben und 2 Min.| 50 °C | Stufe 2 schmelzen. Die oberste Folie vom Teig entfernen, mit der Butter einpinseln. Zimt und Zucker mischen und 2/3 davon auf dem Teig verteilen. Von der langen Seite stramm mit Hilfe der Folie einwickeln. Rolle in der restlichen Zucker Zimt-Mischung wälzen. In Folie gewickelt etwa 1 Stunde kühl stellen.
- Backofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Rolle in etwa 0.5 cm dicke Scheiben schneiden, aufs Backblech legen und 10 -12 Min. im vorgeheizten Ofen backen.
Merke dir das Rezept auf Pinterest:
2 Kommentare
Hallo Désirée,
ich bin schon sehr häufig auf deiner Seite gewesen und habe Anregungen für Rezepte gefunden bzw. deine orginal-Rezepte nachgebacken / und gekocht.
Deine Seite ist superschön aufgemacht – die Rezeptvorschläge wunderschön fotografiert und auch die Texte und Rezepte sind auf dem Punkt und
“ Gelingsicher “
Jetzt wollte ich mal fragen ob du einige Rezepte mal mit Zucker Ersatzmitteln wie Birkenzucker oder Xylit und oder Ersatzmehlen bzw. Dinkelmehl / Vollkernmehlen ausprobiert hast. z.B. diese Zimtschnecken-Plätzchen. ?
Ganz lieben Dank für das schöne Kompliment. Privat mache ich das tatsächlich nicht. Für Kundenaufträge backe und koche ich manchmal mit Xylit. Ich mag das ehrlich gesagt nicht so gerne. Dann lieber nicht täglich Zucker essen;) Weizenmehl kannst du prima durch Dinkelmehl Type 630 ersetzen.
Liebe Grüße
Dési