neue Terrasse – Terrassengestaltung mit Béton Minéral
Endlich, endlich, endlich ist unsere Terrasse fertig. Naja, zumindest der Bodenbelag. Seit drei Monaten wohnen wir jetzt in unserem neuen Haus und die Terrassengestaltung lag mir besonders am Herzen. Denn die Terrasse entsprach so gar nicht meinem Geschmack. Rot-beige Fliesen sind einfach nicht meins.
Allzu viel Budget blieb uns nach den ganzen Renovierungsarbeiten im Haus leider nicht. Trotzdem wollte ich die Terrasse unbedingt noch in diesem Jahr neu gestalten. Und wenn ich mir das Ergebnis angucke, bin ich mehr als happy mit dem neuen Terrassenboden. Aus rot-beigen Fliesen wurde eine moderne, graue Terrasse.
Terrassengestaltung mit Béton Minéral
Als Bodenbelag haben wir uns für Béton Minéral in hellgrau entschieden. Damit habe ich bereits die Fliesen vor dem Kachelofen übergespachtelt. Die Verarbeitung war recht unkompliziert und auch für Laien wie mich kein Problem.
Außerdem hält Béton Minéral auf fast allen Untergründen. Auch auf glatten Fliesen – ohne dass man diese vorbehandeln muss.
Béton Minéral – wo kaufen?
Das Béton Minéral habe ich im Baumarkt gekauft. Ich empfehle aber es online zu bestellen. Denn die Baumärkte haben meist nur eine kleine Menge davon vorrätig und so musste ich gleich drei Baumärkte abklappern bis ich alles beisammen hatte. Neben dem Béton Minéral brauchst du noch Porenauffüller, sowie eine Versiegelung. Alles gibt es von der Firma Résinence im Baumarkt. Zum Beispiel hier.
Terrassengestaltung mit Béton Minéral – so geht´s
Damit der Béton Minéral hält, muss der Untergrund sauber und fettfrei sein. Dafür haben wir die Terrasse erst gefegt und dann mit einem Hochdruckreiniger gereinigt. Dafür eignet sich der Kärcher prima. Nachdem alles getrocknet war, fegte ich noch einmal und schon konnte die Terrassengestaltung beginnen.
Béton Minéral laut Packungsangabe mischen und die erste Schicht dünn auftragen.
Da mir die Fläche der Terrasse etwas zu groß war und ich nicht sicher war, ob ich das gleichmäßig hinbekomme, habe ich mir hierfür Hilfe geholt. Für Maler oder Maurer ist gleichmäßiges spachteln meist kein Problem.
Nun muss das Ganze 24 Stunden durchtrocknen. Dann die zweite Schicht Béton Minéral auftragen und wieder 24 Stunden trocknen lassen. Bei Fliesen empfehlen sich drei Schichten, damit die Fugen nicht mehr zu sehen sind.
Nachdem die letzte Schicht Béton Minéral aufgetragen wurde, wieder alles gut durchtrocknen lassen.
Als nächstes die Terrasse abschleifen. Wir haben dafür eine Schleifmaschine verwendet.
Dies staubt ordentlich und es empfiehlt sich die Terrasse danach mit einem Industriestaubsauger zu saugen. Denn bevor es mit dem Porenauffüller weitergeht, muss die Terrasse staubfrei sein.
Béton Minéral richtig versiegeln
Den Porenauffüller einfach mit einer Lackrolle auftragen. Dies haben wir wieder selber gemacht.
Und nun? Du ahnst schon was kommt, oder?
Genau, es muss wieder trocknen. Nachdem der Porenauffüller getrocknet ist, wird die Versiegelung für den Außenbereich aufgetragen. Unbedingt beim Kauf darauf achten, dass die Versiegelung für den Außenbereich geeignet ist, denn es gibt auch eine für den Innenbereich.
Die Versieglung gibt es in matt, seidenmatt oder glänzend. Wir haben uns für seidenmatt entschieden und sind mit der Optik sehr zufrieden. Beim Auftragen ist die Versiegelung recht milchig. Dies ändert sich allerdings beim Trockenen und wird wieder klar. Die Versiegelung schützt die Terrasse vor Nässe und macht sie auch gegen Stöße oder Kratzer unempfindlicher. Es lohnt sich also eine zweite Schicht aufzutragen.
Was hat das Ganze gekostet?
Wir haben zwei Terrassen mit Béton Minéral gestaltet. Es waren insgesamt etwa 54 qm. Insgesamt haben wir etwa 1600 Euro gezahlt. Dies lässt sich natürlich nicht pauschal auf jede Terrasse übertragen. Denn Größe und Beschaffenheit ist ja bei jedem unterschiedlich.
Ein 6 kg Eimer Béton Minéral kostet 46,95 Euro, hinzu kommen die Kosten für den Porenauffüller, sowie die Versiegelung. Insgesamt haben wir 12 Eimer Béton Minéral, 8 Dosen Porenauffüller und 12 Dosen Versiegelung verarbeitet.
Alles in allem war es für uns trotzdem noch eine günstige Angelegenheit. Denn Fliesen, Fliesenkleber, Fugenmittel und die Lohnkosten für einen Fliesenleger hätten diese Kosten sicher bei weitem überstiegen.
Und ich liebe die moderne Optik. Ein Outdoorteppich sähe bestimmt super darauf aus.
Außerdem würden wir noch gerne den Markisenstoff auf der Terrasse austauschen und die Hausfassade im dänischen Stil verputzen. Aber eines nach dem anderen. Wir haben ja Zeit.
Hier noch ein Produktvideo. Da siehst du die Verarbeitung auch nochmal.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Dies ist übrigens kein Werbe Posts. Wir haben alles selbstgekauft. Da aber so viele nach meiner Insta Story nach unserer Erfahrung und den verwendeten Produkten fragten, habe ich einfach einen Post dazu geschrieben. Ich habe lediglich die Produktnamen genannt. Falls das schon Werbung ist.
Dési
17 Kommentare
Das ist echt richtig toll geworden meine Liebe. Super was Du da alles so wuppst. LG Miri
Danke liebe Miri
Hallo,
ich möchte mich erkundigen, wie zufrieden sie jetzt mit der Beschichtung der Terrasse sind. Nachdem es öfters darauf geregnet hat und auch mal der Frost drüber gekommen ist.
Sind mittlerweile Risse oder Abblätterungen aufgetreten? Gefällt die Terrasse ihnen noch?
Ich möchte meine Kellertreppe die zur Zeit aus rosafarbenen Marmor besteht etwas auf hübschen – traue mich aber nicht
Habe den Betonanstrich schon seit drei Monaten besorgt, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen es zu probieren… Dazu kommt noch die lange Trocknungszeit, in der ich die Treppe wohl kaum nutzen kann… Ich hätte noch die Möglichkeit erstmal jede zweite Stufe zu bearbeiten – aber das würde ja eeewig dauern. Geduld ist wohl keine Tugend von mir
Hi, ja, die Terrasse haben wir noch und ich mag es immer noch sehr. Wir haben 2 Risse. Deswegen würde ich empfehlen es wirklich gut zu versiegeln und das ggf.nochmal zu wiederholen. Im
Innenbereichen haben wir keine Risse oder Abblätterungen. Aber draußen hat es schon sehr viel geregnet und wir haben es nicht nochmal versiegelt. Also bloß nicht an der Versiegelung sparen. Mittlerweile gibt es aber sicher auch noch mehr Möglichkeiten. Wir lassen unser Bad demnächst mit Mikrozement/Beton verkleiden.
Ich hoffe, das hilft.
Ich hätte nie gedacht, dass Beton in der Fassadengestaltung so gut aussehen kann. Ich bin wirklich beeindruckt von der Wirkung des Ganzen und vor allem von den von Ihnen offengelegten Kosten dafür. Ich werde dies bei meiner bevorstehenden Neugestaltung unserer Terrasse definitiv berücksichtigen.
Sehr gerne. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden.
Wow, sieht echt toll aus!!!
Dankeschön. Sind auch nach wie vor zufrieden;)
Hallo Désirée,
vielen Dank für die Veröffentlichung Eures Projekts!! Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer fugenlosen Lösung für unseren kleinen Balkon. Ich kenne das Material, war mir aber nicht sicher ob es für Balkon/Terrasse geeignet ist, bzw, wie es wirkt. Es sieht bei Euch wirklich toll aus.
Gruß
Bernard
Hi Bernard,
ließ sich gut erarbeiten. Allerdings muss es für draussen wirklich gut versiegelt werden.
Das könnte fast unsere Terrasse sein 🙂 Ist es denn glatt, sobald Wasser darauf kommt? Toll geworden!
Das geht eigentlich. Rennen sollte man dann nicht unbedingt, aber wenn man normal läuft, ist es ok.
Vielen Dank für den Beitrag zur Terrassengestaltung mit Béton Minéral. Mein Onkel ist dabei die Fassadengestaltung abzuschließen und möchte als Nächstes die Terrasse neu gestalten. Gut zu wissen, dass Terrassengestaltung mit Béton Minéral eine günstige Alternative zum Bodenverlegen ist.
Hallo, ich möchte meine aussen Treppe damit aufhübschen, was ich aber nicht weiß, ob ich es auch auf dem feuchte Oberfläche auftragen kann. Oder wie lange sollte ich warten bis es nach dem Regen wieder trocken wird.
Es muss absolut trocken sein. Auch zwischen den einzelnen Schichten. Ich würde es eher im Frühjahr machen.
Hallo Desi,
wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit Beton Mineral? Ich habe mein Bad damit verputzt (ist aber noch am versiegeln). Ich überlege damit die Fliesen in der Küche zu überspachteln.
Viele Grüsse Patrick
Wir sind nach wie vor zufrieden. Draußen gibt es jetzt aber ein paar rissige Stellen. Das liegt wohl an dem vielen Regen und hätte zwischendurch noch mal versiegelt werden müssen. Innen ist es super.