Endlich Ordnung in den Küchenschränken mit neuen Glasdosen

Werbung://

Im Moment rast die Zeit wirklich sehr. Wir haben uns mit einigen Handwerkern im neuen Haus getroffen, um die letzten Vorbereitungen vor der Renovierung zu treffen. Morgen geht es in ein Treppenstudio, um mir Inspirationen zu holen und ein Preisgefühl zu bekommen. Ich hoffe nämlich inständig, dass unser Budget noch eine neue Treppe zulässt. Langweilig wird es die nächste Zeit sicher nicht.

Und passend zum Jahresbeginn ist Ausmisten angesagt. Es ist unmöglich alles mitzunehmen und eine gute Gelegenheit zu überlegen, was wir wirklich brauchen.

Ich gehe in der nächsten Zeit also Raum für Raum durch. Den Anfang macht die Küche. Die berühmte Tupper-Schublade musste als erste dran glauben. Hast du auch so eine Schublade in der Küche, wo alle über Jahre angesammelten (und viel zu selten benutze) Plastikschüsseln und anderes Zeug rumfliegt? Die war mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge und wenn Besuch da war, war es besser diese Schublade nicht zu öffnen. Allzu gerne flogen einem dabei nämlich die bunten Schüsseln entgegen.

Damit ist jetzt Schluss. Seit längerem versuche ich, meinen Plastikkonsum zu reduzieren. Und so habe ich sämtliche Plastikteile verschenkt und mir die Glas-Frischhaltedosen Clip&Close von der Firma Emsa zugelegt. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern sieht auch schöner und einheitlicher in der Schublade aus. Die rechteckigen Schüsseln verhelfen mir endlich zu mehr Ordnung in den Schubladen.

Emsa Frischhaltedosen aus Glas

Das Gute an den Glas-Frischhaltedosen ist, dass sie bis zu 420 °C hitzebeständig sind. So kann ich sie nicht nur zum Aufbewahren von Lebensmitteln verwenden, sondern auch zum Kochen von Aufläufen und Gratins. Und falls Reste übrig bleiben, mache ich einfach den Deckel drauf und stelle die Schüssel platzsparend in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kann ich das Essen einfach darin aufwärmen. Praktisch, oder?

Ich habe dieses 3er Set, diese und diese hier. Das reicht für mich völlig aus.

Meine Küchenschränke sind jetzt alle aussortiert. Bleiben durfte nur, was ich wirklich brauche.

Küche
Foto: aufgenommen von NeunPunkt/Müller

In den nächsten Tage folgen die anderen Räume.

 

Deine Dési

4 Kommentare

  • Ich habe vor Weihnachten auch auf Glasboxen umgestellt. Hygenischer und praktischer. Habe nur ein paar kleine Doeschen
    aus Plastik uebrig, die ich fuer ausgepressten Zitronensaft zum Einfrieren verwende.

    Antworten
    • Ich bin auch sehr froh, dass ich das endlich gemacht habe. Ich muss ja leider zugeben, dass ich mir früher nie über solche Sachen Gedanken gemacht habe. Aber je älter ich werde, desto wichtiger sind mir diese Sachen;)
      Liebe Grüße
      Dési

      Antworten
  • Ich finde die Dosen richtig toll. Besonders machen sie auch optisch was her 🙂
    Du hast so eine tolle, strukturierte Küche, ein Traum.
    Ganz liebe Grüße
    Anna

    Antworten
    • Oh, Danke liebe Anna. Du hast die Schränke vor dem Aufräumen nicht gesehen. Mein Bsckschrank;( heilloses Chaos…
      liebe Grüße
      Dési

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert