Saal Digital Erfahrung {mein erstes Fotobuch}
Vor etwa einem Jahr fotografierte ich die Hochzeit meiner Schwester. Die Idee, ihr zum ersten Hochzeitstag ein Fotobuch zu schenken, hatte ich schon lange. Nur hatte ich etwas Angst vor der Technik. Würde ich als Anfänger damit zurecht kommen? Und welchen Anbieter sollte ich probieren?
Außerdem hatte ich bestimmte Vorstellungen davon, wie das fertige Fotobuch aussehen sollte. Am liebsten hätte ich eins mit Leinen-oder Ledercover gehabt.
Saal Digital Fotobuch
Nach meinem Instagram Aufruf wurde mir mehrmals Saal Digital empfohlen. Da kam mir der Gutschein von Saal Digital, der seinerzeit angeboten wurde, gerade Recht.
Auf der Webseite wurde ich schnell fündig. Sie boten sowohl Leinen- als auch Ledercover an. Leider gab es kein Passepartout.
Zwar wäre es möglich das Cover mit Text oder Grafiken zu versehen, aber das wollte ich nicht. Letztendlich ist es ein mattes Fotocover geworden.
Grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten mit Saal Digital
Das Gestalten war recht intuitiv. Erst lud ich mir die kostenlose Software runter. Diese Software ermöglicht eine recht einfache Gestaltung. Neben vorgefertigten Layouts zu verschiedenen Themen, kannst du auch dein eigenes Designs layouten. Das traute ich mir allerdings nicht zu und entschied mich für eine Vorlage, die ich nach meinen Wünschen anpasste. So konnte ich Farben und Abstände ändern und auch Text einfügen. Mir genügte das.
Kostenlose Software von Saal Digital
Bei Fragen oder Problemen hätte ich mich jederzeit an die angebotene Service-Hotline von Saal Digital wenden können. Das fand ich sehr beruhigend. Die Software leitet einen gut durch die einzelnen Schritte. Bevor es ans Gestalten geht, entschied ich mich für die Oberfläche des Covers, die Beschaffenheit der Seiten, die Seitenanzahl und für die Größe des Fotobuches. In meinem Fall wählte ich ein nicht wattiertes, mattes Cover, glänzende Innenseiten und ein hochformatiges A5 Fotobuch. Dies tat ich einfach durch anklicken meiner Auswahl.
Das Gestalten: ganz einfach
Der erste Schritt war geschafft und es konnte ans Gestalten gehen. Wie gesagt, arbeitete ich mit einem fertigen, recht schlichtem Layout. Dann ging alles ganz einfach weiter. Ich lud zuerst meine Fotos hoch. Die Fotos wurden dann in das Fotobuch eingefügt. Ich änderte allerdings bei manchen Seiten die Reihenfolge und die Abstände der einzelnen Fotos. Auch die Farben der Untergründe waren austauschbar.
Da ich es ja schlicht wollte, wählte ich auch nur einfarbige Untergründe in harmonierenden Farbtönen. Da bist du sehr frei und es steht eine Große Auswahl an Farben zur Verfügung. Ob Einfarbig oder gemustert? Das entscheidest ganz alleine du. Auch die Größe und die Anordnung der Fotos kannst du ändern. Da ich ein schlichtes Design mag, sind meine Fotos alle gradlinig platziert. Angezeigte Hilfslinien helfen bei der Ausrichtung. Falls etwas nicht in den druckfähigen Bereich passt, erscheint eine Fehlermeldung. Woher ich das wohl weiß?
So arbeitest du dich Seite für Seite vor. Was mit der Vorlage wirklich einfach und schnell ist. Bevor du den Auftrag abschickst, gibt es noch eine letzte Prüfung. Leider achtete ich nicht immer auf die korrekten Abstände zum Rand des Buches. Was mich im Nachhinein etwas ärgert.
Das fertige Buch war schon nach 3 Tagen da. Mit der Qualität bin ich auf jeden Fall zufrieden. Die Farben kommen super rüber und von der Laylfat Bindung bin ich total begeistert. So war es möglich ein Bild über beide Seiten zu platzieren, ohne in der Mitte diese fiese Falz zu haben. Außerdem habe ich weder einen Barcode, noch ein störendes Herstellerlogo auf dem Buch. So wirkt es gleich viel edler. Meine Schwester hat sich riesig gefreut. Endlich keine herumliegenden Fotos mehr.
Übrigens kannst du dir gegen Aufpreis das Fotobuch in einer passenden Geschenkverpackung schicken lassen.
Saal digital Gutschein
Auf der Seite von Saal Digital gibt es gerade wieder einen 15 Euro Gutschein. Klick hier. Probier es also auch mal aus.
2 Kommentare
Hallo desiree,
vielen Dank für deinen Bericht. Der kommt genau pasend, da ich demnächst mit einem Fotobuch zum 20. Geburtstag meiner Tochter anfertigen möchte. Da probier ich doch gerne mal etwas neues aus, denn mit den anderen bin ich nicht so zufrieden, da zu kompliziert geworden.
Liebe Grüße
Michael
Lieber Michael,
da wird sich deine Tochter bestimmt freuen. Das ist so ein tolles Geschenk. Ich fand es recht einfach. Habe ja mit einer Vorlage gearbeitet…
LG Dési