Kerzen selber machen oder auch Kerzen Upcycling

Heute habe ich kein Rezept für dich, sondern ein schönes Kerzen Upcycling. Heute zeige ich dir nämlich wie du aus Kerzenresten tolle, neue Kerzen selber machen kannst. Kinderleicht natürlich. Du weißt ja mittlerweile, dass eigentlich alles was ich dir hier zeige super in den Alltag zu integrieren ist. Für mich als berufstätige Mutter, die immer mit ihrer Zeit zwischen Arbeit und Mutter sein jonglieren muss, ein absolutes Ausschlusskriterium.

 

Kerzen selber machen

Denn auch wenn ich voll berufstätig bin, ist mir meine Zeit mit meiner Tochter sehr wichtig. Auch wenn es nicht immer für riesige Projekte reicht, so finden wir doch immer Zeit zumindest kleine DIY´s zu basteln.

Kerzen selber machen

Am Wochenende haben wir uns also dran gemacht alte Kerzenreste zusammen zu suchen. Wir hatten noch unsere Stumpen vom Adventskranz und ein paar halb abgebrannte Kerzen. Wenn du auch noch ein paar Kerzen Zuhause hast, bist du für unser Projekt bestens ausgestattet. Alles andere wirst du sicherlich sowieso im Haus haben. Für alle anderen Materialen würden sich Alternativen finden.

Und diese Materialien brauchst du um Kerzen selber zu machen

Kerzen selber machen

-Kerzenreste

-Holz-Schaschlik-Spieß

-Konservendose

-Kerzen-Docht

-Acryl- oder Kreidefarbe

-Topf mit Wasser

-alte Plastikschüssel

-Nagel

-Schere

-Spitzen-Washitape

Und so geht´s:

 

Kerzen selber machen

 

 

Du bemalst die Dose mit Acryl- oder Kreidefarbe. Die Farbe trocknen lassen und je nach Deckkraft der Farbe ein 2. Mal übermalen und gut trocknen lassen.

 

 

 

 

 

Kerzen selber machen

 

 

Um das untere Ende des Dochtes einen Nagel knoten.

 

 

 

 

 

Kerzen selber machen
Das obere Ende an einen Schaschlik-Spieß knoten und in die Dose hängen. Der Docht sollte stramm hängen. Der Spieß liegt quer über der Dose und sorgt dafür, dass der Docht in der Mitte bleibt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerzen selber machenWasser in einen Topf füllen. In den Topf eine alte Plastikschüssel stellen und die Kerzenreste dort hineingeben. Die Kerzenreste bei mittlerer Hitze über dem Wasserbad schmelzen. Das dauert etwa 30 Minuten. Den alten Docht mit einem Zahnstocher herausnehmen.

 

 

 

 

Kerzen selber machen

Das flüssige Wachs in die Dose füllen und aushärten lassen. Dabei die Schüssel mit einem Geschirrtuch anfassen oder einen Backhandschuh benutzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kerzen selber machen

 

Dann das Washi Tape stramm um die Dose binden. Alternativ kann die Dose auch als Stiftehalter genutzt werden. Dann Schritt 3-5 auslassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und so sieht die Kerzen-Dose aus, wenn sie fertig ist. Für Lene haben wir gleich noch eine Stifte-Box für den Schreibtisch gemacht.

Kerzen selber machen

 

Eigentlich wollte ich die Kerzen aus Paraffin machen. Das hatte ich im letzen Jahr mal bestellt. Da das allerdings so ungesund ist, habe ich es jetzt lieber so gemacht. Die liebe Renaade von Titatoni hat ganz wundervolle Kerzen aus Sojawachs gemacht. Schaut doch mal hier. Durch ihren Blogpost bin ich wieder an meine Idee aus dem letzten Jahr erinnert worden. Danke dafür.

Ich wünsche dir ganz viel spaß beim Basteln. Und solltest du keine Konservendose Zuhause haben, geht auch eine Papprolle oder ein Tetrapack.

Mein heutiges Projekt zeige ich auch auf Creadienstag und den DienstagDingen.

Deine Dési

9 Kommentare

  • Liebe Desi,
    das ist eine superschöne Idee. Ich liebe ja sowieso tolle Upcycling-Inspirationen. Ich kann sie mir für den Sommer auch toll auf der Terrasse vorstellen. Ach……das dauert nicht mehr lange.
    Ganz liebe Grüße
    Evi

    Antworten
  • Hallo Dési,
    Upcycling ist auch meins! So eine Kerze wäre auch ein schönes Mitbringsel , wenn man eingeladen ist.
    Tolle Idee.
    Ganz liebe Grüße,
    Beate

    Antworten
  • Super Idee! Habe mal etwas ähnliches gemacht auch auf meinem Blog, allerdings mit alten Weckgläsern. Finde die Dosenidee aber auch superklasse besonders auch für Balkon & Garten wenn die Draußensaison wieder beginnt!

    Antworten
  • Oh, liebe Desi! Deine Kerzen sind wunderschön!!! Und tatsächlich habe ich hier auch noch eine Kiste mit Kerzenresten… warte ich hole sie schnell raus!

    (Das geht dann jetzt auf ewig so hin und her #lach)

    Ganz liebe Grüße,
    Renaade

    Antworten
    • Ha, dafür habe ich mich nach deinem Beitrag nicht mehr getraut Paraffin zu benutzen;) Hätte dann ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ungesund und so…

      Antworten
  • Hej Désirée,
    vielen Dank für diese tolle Anleitung. Jetzt heißt es Dosen sammeln. Darin macht sich unser Bienenwachs bestimmt auch sehr gut. Werde ich nach dem Honigschleudern mal ausprobieren.
    LG Kerstin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert