Marzipankartoffeln selbermachen so geht`s

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne Marzipankartoffeln? Und ich meine nicht die gekauften aus dem Supermarkt. Nein, selbermachen heißt die Devise. Wusstest du, dass das ganz einfach geht und du nur eine Handvoll Zutaten brauchst?

Marzipankartoffeln selbermachen

 

Dieses Jahr bin ich ja irgendwie mit allem spät dran. Nichtmal ein Lebkuchenhaus wurde hier gebacken, geschweige denn hat unser großer Familien-Backtag mit all meinen Geschwistern, Tanten, Cousinen, Nichten und Neffen stattgefunden. Schäm…. Dieser Tag ist mir eigentlich heilig und hat normalerweise Tradition. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ganz bestimmt sogar. Vielleicht schon dieses Wochenende.

Aber dafür habe ich eben ganz spontan Marzipankartoffeln selber gemacht. Die Zutaten hatte ich zum Glück alle im Haus. Und außer Mandeln, Zucker, etwas Rosenwasser und Bittermandelöl brauchst du nichts. Ich habe noch etwas Amaretto in die Marzipanmasse geknetet. Ach ja und natürlich werden sie in Backkakao gewälzt. Für die Kinder habe ich den neuen Schokoladen Puderzucker von Sween Family genommen. Damit werden die Marzipankartoffeln zwar nicht so dunkel, dafür ist der Geschmack aber etwas süßer.

Marzipankartoffeln selbermachen

 

Rezept Marzipankartoffeln

250 g Zucker

280 g Mandeln

20 g Rosenwasser

1/2 Fläschchen Bittelmandelöl ( etwa 8-10 Tropfen)

25 g Amaretto oder Cointreau ( für einen leichten Orangengeschmack)

2 EL Backkakao oder Schokoladen-Puderzucker von Sweet Family

Zubereitung Thermomix®

Zuerst den Zucker in den Mixtopf geben und 25 Sek. / Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.

Dann die Mandeln in den Mixtopf geben und 20 Sek. / Stufe 8 fein mahlen.

Nun den Puderzucker, Rosenwasser, Bittermandelöl und Amaretto zugeben und 3 Min./ Knetstufe kneten.

Den Mixtopf leeren und noch einmal mit der Hand verkneten und dann kleine Kugeln formen. Den Backkakao auf einen Teller geben und die Marzipankartoffeln damit bestäuben.

Marzipankartoffeln selbermachen

 

Zubereitung ohne Thermomix®

Du nimmst am Besten schon fertigen Puderzucker und gemahlenen Mandeln oder mahlst die Mandeln selbst. Dann verknetest du alle Zutaten mit der Hand zu einem Teig. Formst aus der Marzipanmasse kleine Kugeln und bestäubst diese mit dem Backkakao.

Wusstest du, dass du statt Zucker auch Honig verwenden kannst? Dann werden die Marzipankartoffeln nicht ganz so süß. Das Mischverhältnis ist dann 2:1. Also 2 Teile Mandeln und 1 Teil Honig. Probier das mal aus. Ich mag auch diese Variante sehr gerne.

Die Marzipankartoffeln halten sich in einer Metalldose mehrere Wochen. Wenn sie bis dahin nicht schon vernascht werden. Bei uns waren sie innerhalb ein paar Stunden leer.

Was darf bei dir in der Vorweihnachtszeit auf gar keinen Fall fehlen?

Deine Dési

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert