Formland 2019 – das sind die Trends

Ich war in Sachen Interior- und Wohntrends 2019 wieder auf der Formland Messe in Herning unterwegs und habe die Must Haves für das kommende Jahr im Gepäck. 

Für mich ist die Formland Messe nach wie vor die schönste Interior- und Lifestylemesse. 

Formland 2019 – das sind die kommenden Trends

Als erstes sprangen mir die vielen Trockenblumen ins Auge. Egal ob im Kranz, in der Vase oder als opulenter Deckenschmuck für den Tisch. An Trockenblumen kommen wir nicht vorbei. Eine schöne Anleitung für einen hübschen Trockenblumenkranz findest du bei meiner Freundin Beate. Dort findest du auch eine Liste mit allen geeigneten Blumen.

Allgemein wird es wieder etwas gemütlicher und natürlicher. Massives Holz, Rattan, Wiener Geflecht, Marmor, Terrazzo und Stahl sollten in keinem Zuhause fehlen. Ein ausgewogener Materialmix macht dein Haus/Wohnung erst so richtig hyggelig.

Außerdem werden die Formen wieder etwas „weiblicher“. Es ist nicht mehr so kühl und reduziert. Wir wünschen uns mehr Nostalgie. Handgemachte Keramik und Tongefäße mit Glasur kommen wieder. Erinnerst du dich? Jetzt ist also eine gute Gelegenheit den Keller der Eltern und Großeltern zu durchforsten. Gefühlt kommen die Retro Teile alle wieder. 

Schwarz ist nach wie vor total angesagt. Egal ob als Möbelstück oder als Geschirrfarbe. Kombiniert wird die kühle Farbe mit Nudetönen, Senfgelb, Beerentönen, einem satten Orange oder Creme. Scandi Style mit Wohlfühlfaktor sozusagen.

 

Formland 2019

 

Grünpflanzen bleiben Trend und machen aus deinem Zuhause eine Wohlfühloase. Ein Neuzugang ist Cord. Egal ob als Kissen oder Pouf. Und ein neues It Piece sind Skulpturen mit Gesichtsformen. 

 

Stockholm Ikea Kommode

Trend Gesicht-Skulptur

Formland 2019 – setzt auf Nachhaltigkeit

 

Auch das Thema Nachhaltigkeit setzt sich durch. So gab es auf der Messe den „We Care“ Bereich mit Herstellern, die aus recycelten Produkten neue Designs entwickeln. Besonders gut gefielen mir die Übertöpfe der Ooh Kollektion von Lübech Living. Sie sind 100 % wasserdicht, obwohl sie aus recyceltem Papier, Sand und Latex bestehen. 

Wenn du auf der Suche nach schöner Keramik bist, kann ich dir nach wie vor Broste Copenhagen und Eva Solo ans Herz legen. Die Teile sind einfach nur zeitlos und wunderschön. Wer auf handgemachte Keramik steht, wird bei Tina Marie Cph oder Julie Damhus fündig. 

 

Tina Marie CPH

 
Ansonsten gab es nicht viel Neues zu entdecken. Aber dafür steht dänisches Design ja auch. Für zeitlose, schöne und funktionale Möbel. So war es kein Wunder, dass viele Klassiker wie Arne Jacobsen (habe mich vielleicht ein bisschen in den Wecker von ihm verliebt), Georg Jensen, Rosendahl und Stelton vertreten waren. 
Bei Kay Bojesen hatten wir die Möglichkeit bei der Entstehung der angesagten Holzaffen über die Schulter zu gucken. 
 
Stelton -Formland 2019
Pressefoto by Stelton

 

 
 
 

Formland 2019 – meine Highlights

 
Gefreut hat mich auch, dass Staub einen Stand hatte. Um den gusseisernen Topf schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Bis jetzt konnte ich mich allerdings nicht auf eine Farbe festlegen. Das änderte sich auf der Messe schlagartig. Denn die neue Farbe „weisser Trüffel“ passt perfekt in unsere Küche. So wuchs meine Wunschliste schnell um einen weiteren Punkt.
 
Staub Topf
 
Ebenso wanderte bei Lillerød ein Papierkorb für mein neues Büro hinzu;)
 
Begeistert bin ich übrigens nach wie vor von den natürlichen Putzmitteln von Humdakin. Der unaufdringliche Duft ist grandios und die Flaschen einfach nur hübsch. Ich berichtete bereits hier über sie.
 
Formland 2019 Humdakin
 
 
Wenn du Lust auf schöne Bettwäsche, kuschelige Cashmere- oder Wollpullies hast, guck dir unbedingt Ordinary Things, Care By Me und Fuza Wool an. Der Winter kann kommen. 
 
Eine meiner Messelieblinge ist übrigens Louise Smærup. Sie hat wunderschöne Kissen in den tollsten Farben und eine kleine Auswahl an hübschem und zeitlosen Interior. Besonders das dunkle, matte Geschirr gefällt mir sehr gut. Es sieht so herrlich unperfekt aus. 
 
Louisesmærup Formland 2019
Pressefoto Louise Smærup

 

Weitere Favoriten von mir: byWirth, Andersen Furniture, Woud und IB Laursen. An den Ständen stehe ich jedes Mal und denke : einmal alles bitte. 
 
Andersen Furniture Formland
Pressefoto Andersen
 
 
 
Deine Dési
 
 
 

2 Kommentare

  • Liebe Dési,

    ganz toller Bericht und super Fotos! Da wir zu der Zeit in Irland unterwegs waren, habe ich es leider dieses Jahr nicht zu der Messe geschafft. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder…

    Liebste Grüße
    Clara

    Antworten
    • Ja, wirklich schade. Aber deine Irland Reise war ja auch wirklich toll. Habe sie mitverfolgt;)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert