Zitronenkuchen einfach – total saftig und lecker
Wenn das Leben dir Zitronen gibt – dann back einen saftigen Zitronenkuchen daraus.
Hast du Lust auf einen einfachen Zitronenkuchen?
Zitronenkuchen einfach – so geht´s
- 6 Eier, Größe M
- 270 Gramm Zucker
- 300 g Mehl, Type 405
- 300 Gramm Butter, weich, in Stücken, zzgl. etwas mehr zum Einfetten der Form
- 1 Teelöffel Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1-2 unbehandelte Zitronen, Saft und Zesten
- 250 g Puderzucker
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Gugelhupfform∗ einfetten.
- Den Rühraufsatz einsetzen. Nun die Eier und den Zucker in den Mixtopf geben und 5 Minuten | Stufe 4 schaumig schlagen.
- Währenddessen das Mehl sieben und zur Seite stellen.
- Den Rühraufsatz entfernen und Mehl, Butter, Backpulver, Salz, Zitronenzesten und die Hälfte des Zitronensaftes zugeben und mit Hilfe des Spatels 15 Sekunden | Stufe 5 vermischen, bis ebenso ein Teig zusammenkommt.
- Nun den Teig in die gefettete Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Backofen etwa 60 Minuten backen.
- Stäbchenprobe machen.
- Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mehrfach mit einem Holzstäbchen einstechen. Ich gebe für eine extra Portion Zitrone immer noch etwas Zitronensaft auf den Kuchen. So kann ich sich mit dem Saft und dann mit dem Guss vollsaugen.
- Für den Guss Puderzucker mit dem Zitronensaft vermengen und auf den noch warmen Kuchen geben.
Tipp: Den Rühraufsatz nur bis Stufe 4 verwenden. Die angegebene Teigmenge reicht auch für ein Backblech. Der einfache Zitronenkuchen ist ein sehr beliebtes Rezept für den Kindergeburtstag. Dann den Kuchen einfach noch mit Smarties oder bunten Streuseln verzieren.
Wenn du den Guss noch warm auf den Kuchen gibst, wird er damit getränkt. Das macht ihn besonders saftig und zitronig. Möchtest du richtig weissen Guss, kannst du eine weitere Schicht Zuckerguss auf den abgekühlten Kuchen geben.
Zitronenkuchen einfach – ohne Thermomix®
- Zuerst den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Gugelhupfform einfetten.
- Dann die Schale von der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
- Als nächstes die Eier und den Zucker schaumig schlagen.
- Das Mehl sieben und mit Backpulver, Zitronenschale, der Hälfte des Zitronensaftes und der Butter nach und nach dazugeben und vermengen
- Nun den Teig in die gefettete Gugelhupfform geben und im vorgeheizten Backofen etwa 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
- Am besten eine Stäbchenprobe machen.
- Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mehrfach mit einem Holzstäbchen einstechen.
- Zum Schluss den Guss anrühren. Dafür einfach den Puderzucker mit dem Zitronensaft vermengen und auf den noch warmen Kuchen geben.
Egal ob zum Kindergeburtstag, zum Kaffeeklatsch oder für die Kollegen im Büro, so ein einfacher Zitronenkuchen kommt immer gut an.
In diesem Sinne :
Lass es dir schmecken.
Wie lange ist Zitronenkuchen haltbar?
Der Zitronenkuchen hält sich bis einer Woche. Vorausgesetzt du verputzt ihn nicht noch am selben Tag wie wir.
Aber wie hält er sich wirklich schön frisch- ohne auszutrocknen?
Du möchtest, dass dein Zitronenkuchen über mehrere Tage schön saftig bleibt? Hier gibt es einen einfachen Trick: Glasiere ihn! Eine dicke Schicht Zuckerguss mit Zitronensaft verschließt die Oberfläche des Kuchens. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht so schnell entweichen und der Kuchen schmeckt auch nach einigen Tagen herrlich frisch.
Ohne Guss oder nur mit Puderzucker bestäubt, bewahrst du ihn einer verschließbaren Kuchenbox oder in Frischhaltefolie gewickelt auf. So bleibt er bei Zimmertemperatur 1-2 Tage saftig.
Du kannst den Zitronenkuchen auch einfrieren:
Zitronenkuchen eignet sich auch zum einfrieren – allerdings nur ohne Glasur. Dafür den Kuchen einfach in Scheiben schneiden und in einem Gefrierbeutel verpackt einfrieren. Wenn dich der Heizhunger überfällt, backst du den Zitronenkuchen einfach bei 100°c im vorgeheizten Backofen etwa 10 Minuten auf.
Deine Dési
Für Pinterest:
4 Kommentare
Sieht großartig aus. Ich möchte es probieren. Vielen Dank.
Ganz lieben Dank. Das freut mich riesig. Lass dir den Kuchen schmecken
Liebe Dèsi,
der Kuchen sieht fantastisch aus. Und ml nicht der typische Blechkuchen Die Backform ist ja etwas hochpreisiger, lohnt es sich das Geld auszugeben? Toll aussehen, tut sie in jedem Fall .
Liebe Grüße
Anne
Liebe Anne,
das kommt ganz darauf an, wie viel du backst. Wenn es nur 3-4 im Jahr ist, lohnt es sich nicht. Ich backe recht häufig auch für Kunden. Da habe ich sie schon einige Male genutzt und es ist immer ein Hingucker.
Liebe Grüße
Dési