Muttertagstorte in weniger als 30 Minuten – so geht´s

Werbung://

Die Inspiration für die Muttertagstorte habe ich von einem Workshop von Blumen – 1000 gute Gründe und der Conditorei Coppenrath & Wiese mitgenommen. Gemeinsam haben wir dort Tiefkühltorten mit Blumen in Form von wunderschönen Blumenkränzen verschönert.

„Blumen 1000 gute Gründe“ setzt sich dafür ein, das Image von Blumen und Pflanzen aufzufrischen und Menschen wieder stärker für diese Produkte zu begeistern. Und da die Story damals sehr gut auf Instagram ankam, wollte ich dir die Idee unbedingt auf dem Blog zeigen. Denn warum sollen wir es uns immer schwer machen und uns stressen. Viel wichtiger ist es doch, eine schöne Zeit mit der Familie oder Freunden zu verbringen und ihnen eine Freude zu machen, z.B. mit schönen Blumen. Denn wie es die Initiative „Blumen – 1000 Gute Gründe“ so schön sagt, gibt es 1000 gute Gründe einem lieben Menschen eine Freude zu machen. Leider haben Studien gezeigt, dass vor allem junge Leute kaum noch Blumen kaufen und ihr Image in den letzten Jahren ein wenig gelitten hat. Deshalb gibt es die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“.

Und, weil wir das wohl alle kennen, dass sich die  Schwiegermutter oder anderer Besuch spontan ankündigt,  ist die easy peasy Torte bestimmt auch etwas für dich. Denn in den seltensten Fällen ist genügend Zeit da, um noch einen aufwendigen Kuchen zu backen.

So war es neulich bei mir. Meine Schwiegermama wollte spontan auf einen kurzen Besuch vorbeikommen. Dummerweise hatte ich nichts im Haus und die Zeit war knapp. Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen lassen, eine nette Kleinigkeit auf den Tisch zu bringen. Da darf es schon etwas mehr sein, als ein schnöder Keksteller.

Zum Glück bin ich ein großer Fan davon, Fertigtorten zu pimpen. Und so habe ich immer eine Tiefkühltorte von der Conditorei Coppenrath & Wiese Torte in der Truhe.

Die hat mir schon so manches Mal den Hintern gerettet. Vielleicht erinnerst du dich noch an eine meine KindergeburtstagsOster– oder Muttertagstorte? Auch da habe ich die Tiefkühltorten von der Conditorei Coppenrath & Wiese verwendet.

Natürlich stelle ich die Torten nicht einfach so auf den Tisch. Ich dekoriere sie immer.

 

Muttertagstorte in weniger als 30 Minuten

 

Sei es mit Sahne, Schokolade, Fondant oder mit Blumen. Das hat für mich etwas mit Wertschätzung zu tun.

Also habe ich mir eine Schere geschnappt, im Garten ein paar Nelken, Katzenminze und Pelargonien abgeschnitten und aus drei Schaschlik-Spießen und Masking Tape einen super einfachen Cake Topper gebastelt.

Das  Masking Tape hatte ich noch Zuhause. Du kannst aber auch Zeitungen oder Bastelpapier verwenden. Leider hatte ich keine Stempel zur Hand, sonst hätte ich noch etwas auf das Papier gestempelt, wie „Mom“ oder „Alles Liebe“.

Außerdem waren noch ein paar Erdbeeren vom Frühstücks-Porridge übrig. Dummerweise war das nur eine Handvoll und so habe ich noch ein paar Tiefkühl-Waldbeeren dazu genommen. Denn neben „1000 guten Gründen für Blumen, gibt es auch „1000 gute Gründe für Obst und Gemüse„. Und mit ein paar Beeren schmeckt die Torte gleich noch frischer.

Was soll ich sagen?

Die Biskuitrolle war in weniger als 30 Minuten fertig und sah einfach toll aus. Und da in einigen Tagen Muttertag ist, wollte ich die Idee unbedingt mit dir teilen. Denn schöne Ideen, wie wir in Null Komma Nichts eine Muttertagstorte zaubern, können wir doch alle gebrauchen, oder? Manchmal ist es durchaus erlaubt, es sich einfach zu machen. Auch für uns Frauen 😉

 


Muttertagstorte in weniger als 30 Minuten fertig


 

Alles was du brauchst:

  • eine Tiefkühltorte (ich hatte die Erdbeer-Sahne-Rolle aus der Conditorei Coppenrath & Wiese. Die braucht nur 30 Minuten bis sie aufgetaut ist)
  • ein Becher Sahne
  • etwas Schokolade 
  • Blumen aus dem Garten, dem Balkon oder aus dem Blumenladen (Die Blumen sind nicht essbar, sie dienen nur der Deko und sollten die Torte nicht berühren)
  • 3 Schaschlik Spieße
  • Masking Tape ( es geht auch Papier, Zeitungen oder was immer du hast)

 

Muttertagstorte dekorieren

 

Zuerst die Erdbeer-Sahne-Rolle aus der Verpackung nehmen und auf einen Kuchenteller stellen.

 


Schritt für Schritt zur perfekten Muttertagstorte


 

Muttertagstorte

 

Dann die Sahne schlagen. Das kannst du entweder im Thermomix® machen oder mit dem Handrührgerät. Im Thermomix® geht das so:  Rühraufsatz einsetzen, die Sahne in den Mixtopf geben und bis zur gewünschten Festigkeit auf Stufe 3 steif schlagen. Unbedingt Sichtkontakt halten, sonst gibt es Butter.

Dann die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Ich habe 50 Gramm Schokolade im Thermomix® geschmolzen. Dazu die Schokolade in den Mixtopf geben, 3 Sekunden | Stufe 8 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Dann die Schokolade etwa 5 Minuten | 40 °C | Stufe 2 schmelzen.

Natürlich kannst du das auch mit jeder anderen Küchenmaschine machen.

Als nächstes die Sahne darauf verteilen und die Schokolade drauf spritzen.

 

Muttertagstorte

 

Muttertagstorte

Muttertagstorte

 

Nun mit Beeren und Blumen verzieren.

 

einfache Torte in weniger als 30 Minuten fertig

 

Muttertagstorte

 

Damit die Blumen die Torte nicht berühren, kannst du Papierstrohhalme verwenden. Dafür schneidest du die Halme in die gewünschte Länge, steckst die Blumen hinein und steckst die Papierhalme in die Torte. Die Blumen werden später natürlich nicht mitgegessen. Sie dienen nur zur Deko.

 

Muttertagstorte

 


einfache Cake Topper basteln


 

Cake Topper für Muttertagstorte

 

Die Blumen habe ich aus unserem Garten. Die Sorten hängen natürlich von der Saison ab. Bei dieser Torte habe ich Nelken und Pelargonien verwendet. Am Ende des Posts habe ich dir noch einen Saisonkalender zum kostenlosen Download angehängt. So hast du eine  tolle Inspiration, welche Blumen du zu den unterschiedlichen Jahreszeiten verwenden kannst.

 

Blumen aus dem Garten

 

Bei meiner Schwiegermama kam die Torte richtig gut an und sie fand die Idee eine Tiefkühltorte mit Blumen und Beeren zu verzieren richtig gut.

 

Sahne-Rolle Erdbeer

 

Blumen sind sowieso immer schön.

Egal ob als Dekoration Zuhause, zum Verschenken oder um Torten zu verzieren. Deswegen gab es neben der Torte auch noch einen Tulpenstrauß aus dem Garten.

Tulpen

 

 

Torte verzieren

 

Und hier noch der versprochene Saisonkalender für Blumen. Klick hier.

Saisonkalender Blumen

Für Pinterest:

einfache Muttertagstorte ohne Backen - in weniger als 30 Minuten fertig

3 Kommentare

  • Liebe Dési,
    deine Muttertagstorte sieht so mega schön aus – ein kleines Kunstwerk.
    Ich finde es eine tolle Idee, sie mit Blumen zu schmücken. Das muss ich auch unbedingt mal probieren. Vor allem mag ich Biskuitrolle so gerne 😉
    Lg. Beate

    Antworten
  • Ich bin so angetan von Deinen einfachen Tips für Backlegasteniker… ubd trotzdwm hätte ich da gerne einwn Kurs drin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert