Carrot Cake Energy Balls aus dem Buch Aromenfeuerwerk vegetarisch – so lecker

 

Wie wäre es mit einem gesunden Snack gegen das lästige Nachmittagstief? Die Carrot Cake Energy Balls sind wirklich eine tolle Alternative zu süßen Pralinen, Schoki oder Kuchen und kommen ganz ohne Industriezucker aus. Zugegeben anfangs war ich etwas skeptisch. Denn allzu häufig habe ich die Erfahrung gemacht, dass der ach so köstliche, gesunde Snack so gar nicht meinem Geschmack entsprach. Ganz anders bei diesen rohen, kleinen Rüblikuchen. Die waren in Null Komma Nichts verputzt. Eigentlich waren die Carrot Cake Balls für einen gemütlichen Netflix Abend ggedacht. Und dann wollte ich nur eine probieren. Tja, was soll ich sagen. Es folgte noch eine und noch eine und dann musste mein Man noch probieren… Und ehe ich mich versah, war die ganze Ladung leer. Zum Glück sind die kleinen „Pralinen“ im Nu zubereitet und so machte ich schnell Nachschub.

Rezept Carrot Cake Energy Balls

Das Rezept für die Carrot Cake Energy Balls sind aus dem neuen Buch „Aromenfeuerwerk vegetarisch – die neue grüne Küche“ von Katharina Küllmer. Ein wunderschönes Buch mit tollen Rezepten und atemberaubenden Food Fotos. Katharina schafft es mit jedem ihrer Food Fotos eine Geschichte zu erzählen und vermittelt immer eine ganz besondere Atmosphäre in ihren Bildern. Das alleine wäre schon Grund genug für mich, ihr Buch zu kaufen. Aber das Buch hat nicht nur schöne Fotos zu bieten, sondern auch jede Menge abwechslungsreiche, vegetarische Rezepte, die fast alle ohne Weizenmehl und raffinierten Zucker auskommen.

Und da bei meinem Mann vor Kurzem einige Unverträglichkeiten festgestellt wurden, darunter auch Zucker, kommt das Buch genau zur richtigen Zeit. Denn du glaubst gar nicht, in welchen Lebensmitteln überall Zucker versteckt ist. So habe ich jetzt ein paar Rezepte an der Hand, die er auf jeden Fall essen darf. Denn in dem Buch finden sich jede Menge Inspirationen zum Thema Frühstück, Smoothies, Juices, Getränke, Brote, Dips & Cremes , Snacks, Suppen, Salate, Hauptgerichte und natürlich zu Kuchen, Desserts und Raw Bites. Da werden wir die nächsten Wochen sicher einiges von probieren.

 


Carrot Cake Energy Balls –  das Rezept


Zutaten:

  • 80 Gramm Mandeln
  • 30 Gramm Walnüsse
  • 30 Gramm Haferflocken
  • Ingwer, walnussgroß
  • 60 Gramm Möhre, in Stücken
  • 95 g Soft Datteln, entsteint
  • 15 Gramm Kokosraspeln zzgl. etwas mehr, um die Carrot Cakes darin zu wälzen
  • 1 Teelöffel Zimt
  • Mark 1/2 Vanilleschote
  • 1/2 Teelöffel Ahornsirup

 


Carrot Cake Energy Balls – Zubereitung im Thermomix®


 

  1. Als erstes die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne rösten.
  2. Dann die Walnüsse und die Haferflocken in den Mixtopf geben und 3 Sekunden | Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.
  3. Nun die Mandeln in den Mixtopf geben und diese ebenfalls 4 Sekunden | Stufe 6 zerkleinern und zu den Walnüssen geben.
  4. Als nächstes den Ingwer, die Möhren, die Datteln und 15 Gramm Kokosflocken in den Mixtopf geben und 5 Sekunden | Stufe 5,5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  5. Nun die zerkleinerten Walnüsse, Haferflocken und Mandeln zugeben. Außerdem Zimt, das Mark der Halben Vanilleschote und den Ahornsirup zugeben und alles 12 Sekunden | Stufe 3 vermengen.
  6. Mit den Händen zu etwa 24 Bällchen formen und in den Kokosraspeln wälzen.

 

Carrot Cake Energy Balls Thermomix Rezept

 

Die Carrot Cake Energy Balls eignen sich nicht nur prima zum selber essen, sondern auch super als Kindergarten – oder Schulsnack für Kinder. Außerdem sind die Möhren-Dattel-Kugeln nett verpackt auch eine schönes Mitbringsel für Freunde und Familie.

 


Wie lange sind die Carrot Cake Energy Balls haltbar?


 

Die Carrot Cake Energy Balls halten sich im Kühlschrank etwa 3-5 Tage. Allerdings bin ich mir sicher, dass du sie genau wie wir wesentlich schneller vertilgst. Denn sie sind wirklich unglaublich lecker. Außerdem kannst du mit den Möhrenkuchen ähnlichen Kugeln den Kindern super gesunde Zutaten und etwas Gemüse unter schummeln.

 

Es ist immer eine gute Idee, ein paar Energy Balls im Kühlschrank zu haben. Sie geben mir zwischendurch Power, wenn ich mal etwas müde bin, oder sind ein tolles Frühstück auf die Hand, wenn es mal schnell gehen muss. Auch meine Tochter liebt Energy Balls, und ich packe ihr häufig welche in ihre Brotdose für den Kindergarten. Diese Variante hier schmeckt ein bisschen wie ein Möhrenkuchen mit Ingwer und Nüssen.

Zitat: Katharina Küllmer

Carrot Cake Energy Balls aus dem Buch Aromenfeuerwerk vegetarisch-die neue grüne Küche

 

Und das Beste kommt jetzt. Ich darf ein Buch Aromenfeuerwerk vegetarisch – die neue grüne Küche verlosen. Dann kommst vielleicht auch du in den Genuss dieses wunderschönen Buches. Alles was du tun musst:

Kommentiere unter dem Beitrag, warum du gewinnen möchtest.

Teilnahmebedingungen:

Das Gewinnspiel startet heute am 26.05.2019 und endet am 02.05.2019.

Du solltest deinen  Wohnsitz in DeutschlandÖsterreich oder der Schweiz haben und mindestens 18 Jahre als sein.

Den Gewinner/in ziehe ich per Zufallsgenerator und benachrichtige ihn/sie per E-Mail. Deine E-Mail Adresse veröffentliche ich natürlich nicht.

Ganz viel Glück!

∗ Affiliate Link. Für dich ändert sich nichts am Preis. Ich bekomme allerdings eine kleine Provision. Dadurch unterstützt du meine Arbeit. Tausend Dank dafür. 

30 Kommentare

  • Hey 🙂 Ich liebe Kochbücher, habe aber noch kein vegetarisches . Da wir uns als Familie sehr gesund ernähren und meine Tochter momentan gerne auf Fleisch verzichtet, wäre es ideal um ein paar Rezepte auszuprobieren. Liebe Grüße

    Antworten
    • Hi, es gibt doch auch nichts Schöneres, als in Kochbüchern zu stöbern. Ich drücke dir die Daumen.

      Antworten
    • Hi, das hört sich verdammt gut an! Da ich sowieso fast kein Fleisch esse wäre das Kochbuch ideal für neue vegetarische Inspirationen.

      Lieben Gruß und ein tolles Wochenende
      Simone

      Antworten
  • Ich bin immer am neuen Rezepten interessiert. Und wenn noch mehr so tolle Rezepte wie für die Energy Balls enthalten sind, steht dem zubereiten nichts mehr im Weg!

    Antworten
    • Auf jeden Fall. In dem Buch sind wirklich schöne Rezepte. Und die Fotos sind ein Traum;) Ganz viel Glück

      Antworten
      • Ich würde gerne weniger Zucker und Weizenmehl verwenden, weiß aber oft nicht wie. Die Fotos sprechen mich total an und der Blick auf die Rezepte ist vielversprechend. Ich probiere mein Glück

        Antworten
        • Die Fotos sind echt der Hammer. Weizenmehl kannst du super durch helles Dinkelmehl ersetzen. Das schmeckt fast nie einer;)
          Ich drücke dir die Daumen.

          Antworten
  • Ich möchte mich mehr vegetarisch ernähren und bin auf der Suche nach guten Rezepten dafür! Die Energyballs hören sich super an! Das macht Lust auf mehr!

    Antworten
  • Das klingt nach Naschen ohne Reue. Genau das Richtige im Kampf gegen den Winterspeck und klingt sehr verlockend.

    Antworten
    • Ha, ha. Naschen ohne Reue ist gut. Wobei ich die tatsächlich nie beim Naschen spüre;) Ab und zu darf man ruhig mal hinlangen. Aber es muss ja nicht jeden Tag sein und dafür sind diese Carrot Cake Dinger super… Ganz viel Glück

      Antworten
  • Hallo, wir sind ständig auf der Suche nach neuen Rezepten was Richtung vegetarisch geht.
    Wir würden uns sehr freuen das erste vegetarische Buch in Besitz zu haben. Besonders die Kinder freuen sich, weil sie gern neue Gerichte probieren.
    Liebe Grüße Maria P.

    Antworten
  • Die muss ich auf jeden Fall ausprobieren, sehen sehr lecker aus.
    Da meine Kinder sehr wählerisch sind, vorallem mit gesunden Sachen, ich mich aber versuche gesund zu ernähren, wäre dieses Buch bestimmt eine große Hilfe. Und vielleicht gibt es ja auch Rezepte die meine Kinder mögen

    Antworten
    • Oh ja, das kenne ich. Mit Kindern ist das immer schwieriger. Aber machbar. Immer Schritt-für-Schritt. Ich drücke dir die Daumen.

      Antworten
  • Da wir uns möglichst zuckerfrei ernähren möchten, immer weniger Fleisch essen möchten, wäre dieses Buch eine Hilfe leckeres zu kochen

    Antworten
    • Super Entscheidung. Ich reduziere seit Anfang des Jahres auch ganz drastisch den Zucker. Aber ganz darauf verzichten, kann ich nicht. Gerade beim Backen. Bin gespannt, wie es bei euch wird. Berichte gerne mal. Bin da immer neugierig. Ganz viel Glück!

      Antworten
  • Kochbücher sind spannend und ich schaue mir gerne die Fotos an 🙂

    Die Energiekugeln werde ich später ausprobieren, die brauche ich gerade 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
  • Hmmm, lecker! Und solche Rezepte würde ich gerne kennenlernen und ganz oft ausprobieren.

    Grüße aus dem Norden,
    Fofi

    Antworten
  • Liebe Desiree,

    mit Unverträglichkeiten kenne ich mich nur zu gut aus. Ich habe eine Fructosintoleranz und div Lebensmittelunverträglichkeiten, die durch einen Bluttest erkannt wurden. Das war schon interessant auf was so ein Körper reagiert und vor allem, welche Lebensmittel bei mir bei ganz oben bei der Bewertung der Unverträglichkeit stand und ich diese komischer Weise gar nicht mochte und zwei Lebensmittel hatte ich in meinem Leben noch nie gegessen. Ok probiert, weil das musste ich. Bei uns zuhause gab es kein. Mag ich nicht, bevor man probiert hatte. 🙂 Die Rhabarberzeit ist im Moment gut. Rharbarber hat mehr Traubenzucker, anstelle von Honig geht Reissirup. 🙂 Ach ja, Blumenkohl hat mehr Zucker als Brokkoli.

    So, nun ist aber genug.

    Ich möchte das Buch nicht gewinnen. *lach* Da ich es schon habe und ich bin so begeistert davon.

    Liebe Grüße
    elke von elke.works

    Antworten
    • Liebe Elke,

      das wusste ich gar nicht. Bei Unverträglichkeiten und Allergien muss man sich auf jeden Fall gut mit Ernährung beschäftigen. Da ich immer frisch koche und mich auch einigermaßen gut auskenne, ist das für mich mit dem Kochen kein Problem. Wo es immer schwierig wird, ist unterwegs. Weil sich einfach so oft Zusatzstoffe und Co in den Lebensmitteln verstecken. Und man muss sehr aufmerksam die Etiketten lesen. Nur, weil vorne Ziegenfrischkäse drauf steht, kann sich trotzdem Kuhmilch darin befinden. Das muss mein Mann jetzt lernen;) Ich lache immer darüber und denke: Du glaubst auch alles, was da steht….
      Liebe Grüße

      Antworten
  • Hi,
    das Rezept klingt toll und das Buch auch! Wir versuchen, we iger Fleisch zu essen – da wäre neue Inspiration toll 🙂 Ich würde es sehr gern gewinnen!

    Antworten
    • Ich drücke dir fest die Daumen. Wir essen seit meist auch nur 2 Tage Fleisch. Aber ganz darauf mag ich noch nicht verzichten. Dann lieber weniger und von guter Qualität.

      Antworten
  • Hallo Dési, ich habe deine Seite gerade erst entdeckt und freue mich schon auf ein paar ruhige Minuten, um in deinem Blog zu schmöckern. Wir versuchen gerade unsere Ernährung umzustellen, gesünder und vor allem bewusster zu essen und da käme das Kochbuch natürlich gerade recht 🙂 und vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Tipp, wie man Kindern vegetarisches Essen schmackhaft macht…den Anfang mache ich mal mit den Energy Balls 😉

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Mai!

    Antworten
    • Ich danke dir und freue mich riesig. Was bei uns immer geholfen an ist, wenn meine Tochter beim Kochen geholfen hat und ich habe immer gerne Gemüse in Saucen püriert. Eine Möhre und eine Zucchini zum Beispiel in Tomatensauce. Dazu gab es Nudeln und es war wie immer;) Gemüsepuffer sind für Kids auch immer toll. Außerdem würde ich gar kein Aufsehen darum machen und es einfach schleichend einführen.
      Hoffe, das hilft erstmal? Ich wünsche dir ganz viel Glück beim Gewinnspiel.
      Liebe Grüße und auch einen schönen 1. Mai
      Dési

      Antworten
  • Das Gewinnspiel startet heute am 26.05.2019 und endet am 02.05.2019. Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen…

    Ich hätte so gerne an dem Gewinnspiel teilgenommen… schade 😉

    Liebe Grüße Sandra

    Antworten
  • Hallo , da ich gerade Zucker detoxe , käm das Buch sehr passend, da ich gerade auf der Suche bin nach neuen Rezepte und diese Energy Balls klingen top.
    Gglg Gilla

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert