IMM Cologne- Inspiration fürs neue Haus

Vor Kurzem ging es für mich mit der Blogst Lounge auf die IMM nach Köln. Die internationale Einrichtungsmesse zählt zu den wichtigsten Möbelmessen weltweit. Bekannte Designer und Newcomer aus 50 verschiedenen Ländern zeigen hier die Einrichtungstrends für das kommende Jahr.

Da wir gerade unser neues Haus renovieren, war es für mich eine tolle Gelegenheit jede Menge Inspiration zu bekommen und neue Trends zu entdecken. Organisiert wurde die Bloggertour von Clara und Ricarda. Den Gesichtern hinter der Blogst.

Rundgang Imm Cologne 2018

Unser Rundgang startete bei Montana. Dort stärkten wir uns erstmal bei einem kleinen Frühstück, bevor wir den Stand umstylen durften.
Bekannt wurde Montana mit ihrem Regalsystem, was 36 Grundmodule, vier verschiedene Tiefen und 42 unterschiedliche Farben bietet.

IMM Cologne Montana

Weiter ging es zu Joop Living. Hier wurde ich sehr positiv überrascht. Ich kannte von Joop eher Handtücher und gemusterte Kissen, weniger die Möbel. Aber der Stand war wunderschön. Alles sehr dunkel gehalten, mit viel Samt und farblich perfekt aufeinander abgestimmt. Einfach nur Wow. Besonders die wunderschönen Badmöbel haben es mir angetan. Wenn mein Konto es zugelassen hätte, hätte ich eine riesige Bestellung über Teppiche, Kommoden und besagte Badmöbel aufgegeben.

IMM Cologne Joop Living

IMM Cologne Joop Living

Bei Tom Tailor Home war alles bunt. War es bei Joop Living alles in gedeckten Farben gehalten, kam Tom Tailor absolut farbenfroh daher. Ein absoluter Farbenmix und ein tolles Preis Leistungsverhältnis. Besonders für junge Leute und Familien ein echter Geheim-Tipp.

IMM Cologne Tom Tailor Home

IMM Cologne Tom Tailor Home

IMM Cologne Tom Tailor Home

Als nächstes besuchten wir die Firma Piure. Dort erwartete uns zurückhaltende Farben, ein klares Design und Spiegelfronten, um die Räume optisch größer wirken zu lassen. Die Spiegeltechnik war leider nicht mein Fall. Aber die schlichten grauen Sideboards  aus der Nex Serie fand ich wunderschön. Auch die puristischen Regale waren ganz nach meinem Geschmack. Ich merke immer mehr, dass ich auf klare Linien ohne viel Chi Chi stehe.

IMM Cologne Piure

IMM Cologne Piure

IMM Cologne Piure

Mittags stärkten wir uns bei einem kleinen Snack bei der Firma Gira. Ihre Schalterprogramme haben es mir besonders angetan. Und ich könnte mir gut vorstellen die matten, weissen Lichtschalter von Gira im neuen Haus zu verbauen.

IMM Cologne Gira

Am Stand von Design House Stockholm erwartete uns der Gründer persönlich. Anders Färdig erzählte uns die Geschichten hinter seinen Produkten. Wie viel Liebe zum Detail und Handarbeit in den Produkten steckt. Und, dass genau diese Dinge, manchmal den etwas höheren Preis ausmachen.

IMM Cologne Design House Stockholm

IMM Cologne Design House Stockholm

IMM Cologne Design House Stockholm

Bevor wir unsere eigenen Wege gingen, schauten wir noch bei Tapeten.de vorbei und bauten dort Ratz Fatz einen Hocker aus Tapeten. Der Stand war als Beduinenzelt aufgebaut und hatte sogar Teppiche aus Tapeten. Wahnsinn! Die Vliestapete erhält auf jeden Fall wieder Einzug in Wohnungne und Häuser. Und sei es nur, um ein paar farbige Akzente zu setzen.

IMM Cologne Tapeten

Ich hatte mir im Vorfeld schon einige Stände rausgesucht, die ich unbedingt besuchen wollte. Die freie Zeit nutze ich also um meine ‚dänische Lieblingsfirma Softline zu besuchen. Softline stellt wunderschöne Möbel her, von denen wir seit Jahren einige Modelle Zuhause haben. Auf Anhieb habe ich mich in die neuen Farben verliebt. Grün- und Blautöne in allen Schattierungen gepaart mit zartem Grau. Im März oder April werde ich mit meiner Schwiegermama den Showroom in Kopenhagen besuchen. Da werde ich dann ausführlicher über Softline berichten.

IMM Cologne Softline

IMM Cologne Softline

IMM Cologne Softline

IMM Cologne Softline

Am Abend ging es dann noch auf eine Kochveranstaltung mit der Firma Grohe. Wir trafen uns in der Kochschule Marieneck. Und obwohl ich eigentlich total Platt von der Messe war, war das echt nochmal ein Highlight. Die Köchin war der Knaller. Sie haute einen Spruch nach dem anderen raus und ich hatte regelrecht Muskelkater vom Lachen. Herrlich. Mich nannte sie den ganzen Abend Liebchen. Aber in einem Ton, du hättest dich scheckig gelacht.

Eine absolut geniale Innovation konnte ich noch bei Otto bestaunen. Dort wurde uns Bloggern ein ganz neues Tool vorgestellt, was mittels Virtual Reality funktioniert. Du scannst deinen Raum mit dem Smartphone oder dem Tablet ab und kannst so deinen Raum einrichten, wie er wirklich ist. Die Idee ist einfach spitze, weil ich so genau weiß, ob das Sofa wirklich in mein Wohnzimmer passt. Oder ob es zu wuchtig oder so ist. Mit diesem neuen Tool wird es möglich sein, seine Wohnung oder sein Haus virtuell einzurichten.
Du kannst hier eine kleine Vorschau sehen. Denn das Tool ist noch in der Entwicklung.

IMM Cologne

IMM Cologne

 

Was ist denn nun Trend 2018?

Allgemein kann ich sagen, Samt ist auf jeden Fall ein Thema. Auch Grün-Blau-und Rosatöne sind ein Trend. Gepaart mit Messing-, Holz-, Leder- und Stahlaccessoires. Gefühlt wird es wieder etwas beständiger. Qualität und Handwerk stehen im Fokus. Trotzdem bleibt es gradlinig. Aber nicht langweilig. Es geht wieder etwas weg von dem ganzen Schwarz-Weiss und geht wieder zu etwas mehr Gemütlichkeit hin. Was ich sehr begrüße.

Tipp für Trendsetter

Jagt nicht jedem Trend hinterher. Setzt auf Klassiker. Ein graues Sofa lässt sich durch verschiedene Kissen immer wieder neu in Szene setzten. Ob es immer der große Designer sein muss, weiß ich nicht. Aber achte auf Qualität. Lieber ein Teil weniger besitzen und dafür lange Freude daran haben.

IMM Cologne Softline

Vielen lieben Dank Clara und Ricarda für die tolle Organisation.

Deine Dési

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert