Galaxy Kuchen – Zitronenkuchen kann ja jeder
Schnöden Zitronenkuchen kann ja jeder. Wie wäre es deshalb mal mit einem Galaxy Kuchen? Ist ja momentan Trend und bei den Kids punktest du damit garantiert. Wie es zu diesem Kuchen kam?
Vor zwei Tagen fiel der Lieblingstochter siedend heiß ein, dass sie einen Kuchen für die Schule mitbringen muss. Natürlich fiel ihr das erst abends ein. Kennst du das?
Nachdem ich erst eine Runde geflucht habe, schnell in die Schränke geguckt, um festzustellen, dass nicht alle Zutaten dafür im Haus sind. Also ab zum Einkaufen. Mittlerweile war es fast 20 h.
Eigentlich sollte es nur einen schnöden Zitronenkuchen geben. Den mag schließlich jeder und auf eine große Back-Arie hatte ich um diese Uhrzeit auch keine Lust.
Als ich dann aber im Supermarkt einen Korb voller bunter Zuckerwatte entdeckte, hatte ich sofort einen Idee. Pimp my Zitronenkuchen sozusagen. Drei verschiedene Farben Zuckerwatte in den Einkaufswagen und ab nach Hause.
Galaxy Kuchen für alle
Meine Tochter fand die Idee mit der Zuckerwatte genial und der Galaxy Kuchen war beschlossene Sache. Schnell einen Zitronenkuchen gebacken, Guss auf den Kuchen und Zuckerwatte mit etwas Glitzer darauf verteilt. Fertig. Hört sich machbar an, oder?
Rezept Galaxy Kuchen
Für den Zitronenkuchen
200 g Zucker
3 Eier
200 g weiche Butter, in Stücken
160 g Milch
200 g Mehl Type 405
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 unbehandelte Zitronen ( Saft und Abrieb)
Für den Guss
Puderzucker
etwas Zitronensaft
Für das Topping
3 Becker Zuckerwatte in verschiedenen Farben (gibt es oft im Supermarkt)
etwas Lebensmittel-Glitzer
Zubereitung Galaxy Kuchen | Thermomix®
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sek. | Stufe 10 pulverisieren. Dann Eier und Butter zugeben und 40 Sek. | Stufe 4 schaumig schlagen.
Milch, Mehl, Backpulver, Prise Salz, Abrieb von den beiden Zitronen und den Saft von einer Zitrone zugeben und 20 Sek. | Stufe 5 verrühren.
Den Teig in eine gut gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen etwa etwa 40-45 Minuten backen. Das kann von Backofen zu Backofen variieren. Am Besten die Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen auskühlen lassen.
In dieser Zeit kannst du die Glasur zubereiten. Dafür einfach Puderzucker mit etwas Zitronensaft vermischen.
Glasur auf den Kuchen geben. Die Zuckerwatte etwas zwirlen und auf den Kuchen geben. Die Glasur sollte noch feucht sein. Etwas Glitzer darauf verteilen. Fertig! Der Kuchen sollte gleich gegessen werden, da sich die Zuckerwatte sonst auflöst.
Tipp: statt die Kastenform zu fetten, kannst du sie auch mit Backpapier auskleiden. Das mache ich immer. So bleibt garantiert nichts in der Form kleben.
So funktioniert die Stäbchenprobe
Du nimmst ein Holzstäbchen (Schaschlikspieß o.ä.) und stichst kurz in den Kuchen hinein, wenn die Backzeit um ist. Dann ziehst Du das Stäbchen wieder raus.
Wenn am Holz Teigkrümel hängen bleiben, dann muss der Kuchen noch etwas backen. Bleibt jedoch nichts mehr haften, dann kannst du den Kuchen aus dem Ofen nehmen.
Zubereitung Galaxy Kuchen ohne Thermomix®
Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Dann die Butter,Milch, Mehl, Backpulver, Prise Salz, Abrieb von 2 Zitronen und den Saft von einer Zitrone gut vermischen.
Den Teig in eine gut gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen etwa etwa 40-45 Minuten backen. Das kann von Backofen zu Backofen variieren. Am Besten die Stäbchenprobe machen.
Den Kuchen auskühlen lassen.
In dieser Zeit kannst du die Glasur zubereiten. Dafür einfach Puderzucker mit etwas Zitronensaft vermischen.
Glasur auf den Kuchen geben. Die Zuckerwatte etwas zwirlen und auf den Kuchen geben. Die Glasur sollte noch feucht sein. Etwas Glitzer darauf verteilen. Fertig! Der Kuchen sollte gleich gegessen werden, sonst löst sich die Zuckerwatte auf.
Tipp: siehe oben.
So einfach ist dieser sensationelle Galaxy Kuchen. Das der Kuchen besonders bei den Mädchen gut ankam, muss ich nicht extra erwähnen, oder?
Wenn du noch ein kleines Horn aus Fondant machst und auf den Kuchen setzt, ist es ein Einhorn-Kuchen…
Was meinst du? Gibt es demnächst bei dir Kuchen;) ?
Hast du übrigens schon meine Kindergeburtstagstorte gesehen? Die ist genauso easy und kam super an.
Damit du dir das Rezept auf Pinterest merken kannst.
Übrigens überlege ich jetzt ernsthaft, mir eine Zuckerwatten-Maschine zuzulegen. Was ich damit nicht alles machen könnte. Dachte an diese hier. Was meint ihr?
Deine Dési
6 Kommentare
Der Kuchen ist echt kreativ und macht froh. Deshalb könntest du ihn bei mir verlinken:http://ein-kleiner-blog.blogspot.de/2017/04/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat.html
Ich würde mich freuen.
LG Elke
Das mache ich sehr gerne liebe Elke.
Liebe Grüße
Dési
Liebe Dési,
der Kuchen sieht großartig aus, den werde ich auf jeden Fall nachbacken – danke für das tolle Rezept!
Liebe Grüße,
Renaade
Liebe Dési,
1. was für ein zauberhafter Kuchen! Das ist ja genau das richtige für meine einhornbegeisterte Tochter!
2. Kauf diese Zuckerwattemaschine!!! Und poste, was Du damit anstellst…BITTEEEEEEE
Mega Idee! Dachte gleich an Einhörner! Candyland und so! Toll!
Da sieht man mal wieder,die besten Ideen kommen beim Einkaufen!Danke dir… Ganz liebe Grüße
Dési