Tipps & Tricks für den Thermomix

Mixtopf mit dem Spatel auskratzen

Mit dem Spatel hinters Messer (an die stumpfe Seite) und im Uhrzeigersinn rausdrehen. Wenn man nicht alles rausbekommt( z. B. Dip), dann nochmal den Thermomix® für einige Sekunden auf Stufe 7 laufen lassen, dann fliegt alles nochmal vom Messer an den Rand und man kann ihn wunderbar mit dem Spatel säubern. Bei Eis-Resten einfach ein bisschen Milch dazu und nochmal für einige Sekunden Stufe 8. Und schon hat man einen leckeren Shake. Geht auch mit Marmeladen- oder Fruchtresten.

Mixtopf am Boden angebrannt

Nehmt einfach einen Spültab für die Geschirrspülmaschine und 1 l Wasser in den Mixtopf und ca 15 Minuten /70 Grad/ Stufe 1.

Mit klarem Wasser ausspülen und der Mixtopf ist wie neu!

Mixtopf säubern

Entweder mit unserer Spülbürste oder heißes Wasser bis oberhalb des Messers einfüllen, einenTropfen Spüli , Messbecher nicht vergessen und einige Sekunden auf Stufe 6 laufen lassen, dann den Linkslauf aktivieren und nochmal rechts-fertig!

Teig klebt im Topf

Einen festen Hefeteig bekommt man ganz einfach aus dem Mixtopf. Einfach den Mixtopf über Kopf auf ein Backblech stellen und an der schwarzen Schraube drehen.Dann plumpst der Hefeteig raus!

Bei einem kleberigen Teig ( z.B. einem Vollkornteig ) einfach, so weit es geht mit dem Spatel rausholen, dann  noch etwas Mehl dazu und Stufe 10 für ein paar Sekunden laufen lassen. Bloß nicht mit Wasser bei, dann klebt die ganze Spülbürste.

Überkochen

Beim Garen auf 100 Grad einfach auf 90 Grad reduzieren, am Besten die Drehzahl um eine Stufe erhöhen. Auch ein Schuss Öl wirkt Wunder.

Varoma

Den Varoma Aufsatz kann man ganz wunderbar als Nudelsieb oder auch zum Früchte-Waschen benutzen.

Ostereier färben

Einfach je einen Gefrierbeutel mit 3 Eiern, Wasser, Färbemittel und einem Spritzer Essig füllen, mit einer Klammer verschliessen und 25 Min/Varoma/Stufe 1 garen und färben in einem Arbeitsschritt.

alte Brötchen

Lassen sich hervorragend zu Paniermehl verarbeiten.

Eischnee

Der Topf und der Rühraufsatz müssen absolut fettfrei sein. Sonst mit Salzwasser ausspülen.Eine Prise Salz zum Eiweiß schadet auch nicht.

Hefe

Sollte nicht über 40 Grad verarbeitet werden, sonst geht sie nicht auf. Der Thermomix ist mit einem Schutz versehen, wenn der Topf noch 50 Grad hat, geht die Teigstufe nicht.

Sahne schlagen

Das leidige Thema: Der Mixtopf und der Rühraufsatz müssen kalt sein. Frische Sahne lässt sich besser als H-Sahne schlagen.

Immer Sichtkontakt halten und sobald das Messer ins Leere läuft, sofort ausschalten, sonst gibt es Butter.

Mit 2 Bechern geht es übrigens wesentlich leichter.

Kleine Mengen zerkleinern

Einfach kleine Mengen an z.B. Kräutern in den Mixtopf geben und anstatt den Messbechers den Spatel einhängen. Bitte erst den Deckel und dann den Spatel durch das Loch. Der Kragen verhindert das der Spatel ans Messer kommt und sorgt dafür das die Kräuter in der Nähe des Messers bleiben und nicht gleich an den Deckel fliegen.

Schokoladenreste von Ostern/Weihnachten

Kann man wunderbar für Pudding kochen oder zum Kuchen backen nutzen.

Spargel im Varoma

Am Besten die ersten 2 Stangen wie ein Kreuz legen und den restlichen Spargel dann darauf stapeln. So bleiben die Schlitze frei und der Dampf kann sich besser und gleichmäßiger verteilen.

Babyflaschen / Schnuller sterilisieren

Die Flaschen und Schnuller einfach in den Varoma geben (Flaschenöffnung nach unten) und 25 Min/Varoma/Stufe 1

 Deckel verfärbt

Das geht entweder nach ein paar Spülmaschinen-Gängen weg oder du legst den Deckel einfach in die Sonne! Wenn du etwas mit Curry oder Tomaten machst, kannst du den Deckel auch vorher mit Öl einreiben!

Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps & Tricks für den Thermomix ® mit an die Hand geben. Diese Liste erweitere ich in unregelmässigen Abständen.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert